Warum Eva als die Böse dargestellt?

4 Antworten

Du kannst das metaphorisch sehen, als das weibliche Prinzip, repräsentiert durch jene ominöse Eva! Zur näheren Bestimmung gebe ich hier 'mal eine praktische Darlegung aus der jüngeren Historie: in der DDR (zumindest im letzten Jahrzehnt derselbigen) lag es ~ soweit ich es übersehen konnte ~ hauptsächlich im Interesse des weiblichen Bevölkerungsteils der Schülerschaft, sich in den Pionier- und FDJ-Gruppen einzubringen. Die hervorstechendste Eigenschaft dieser seltsamen Spezies, sich engagieren zu müssen (die sind so programmiert), führte letztlich zu einer unausweichlichen Kolaboration mit der Schlange (repräsentiert durch das Staatssystem).

Aufgrund patriarchaler Mysogynie. Dabei wird jedoch übersehen, dass Adam die ganze Zeit neben ihr stand (Gen 3,6)

warum haben dann Männer dann ein Adamsapfel

Die Bezeichnung „Adamsapfel“ geht auf einen an die biblische Erzählung vom Sündenfall anknüpfenden Volksglauben zurück. Demnach sei Adam die verbotene Frucht vom Baum der Erkenntnis – die in der mittelalterlichen Kunst zumeist als Apfel dargestellt wurde – im Halse stecken geblieben, als er davon aß; seither seien alle Männer von diesem Mal gezeichnet.

Quelle

Sorry,

aber wo steht,

dass Eva in einen Apfel biss (1.Mose 3,6) ??

Mit ihr fing jedenfalls die Sünde an (1.Mose 3,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Komisch, ich kann nirgends in der Bibel finden, dass Eva mit einen Apfel versucht wurde und dass dieser eine verbotene Frucht war. Ich lese nur etwas von einer Frucht, die nicht weiter beschrieben wird. Dass es ein Apfel gewesen wäre, entspringt der Fantasie von Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung