Warum essen deutsche bei Tieren häufig nicht den Kopf mit?

12 Antworten

Hm was denn vom Kopf? So ein Spanferkel wird ja zb im ganzen gegrillt inkl Kopf wo ja auch das meiste mit gegessen wird. 🤨 und auch Schweinebacken finden Verwendung in der Küche.

Ansonsten muss man auch sagen das wir hier ja auch Haustiere wie Hund und Katze haben wo eben vieles was wir nicht essen im Tierfutter landet und so auch nicht weggeschmissen wird. Hinzu kommen unzählige andere Möglichkeiten der Verwertung.

Letztendlich ist das der Zeitgeist, eine Mode. Als ich noch jung war, und das ist jetzt noch kein Jahrhundert her, war es (bei uns) noch viel normaler auch den Kopf zu essen. Tatsächlich lag regelmäßig ein ganzen Gehirn im Kühlschrank, gleich neben einem paar Nieren.

Heute hingegen ist sowas völlig undenkbar. Man bekommt nirgendwo mehr Gehirn zu kaufen. Das Gesichtsfleisch besteht hauptsächlich aus Schwarte, sieht also, für den heutigen Geschmack, nicht so appetitlich aus und wird kaum mehr angeboten, man greift lieber zum Filet.

Denke also, es ist also in erster Linie eben ausser Mode gekommen, genau wie Innereien insgesamt. Wer isst heute noch Mägen, Herzen, Nieren oder Kutteln. Leber ist schon das höchste das man z.B. im Restaurant noch bekommt. Man wird eben so aufgezogen, ist es so gewohnt. Und manche haben ein Problem damit wenn man "sieht" dass es ein Tier ist, da fehlt der Bezug zum Tier. Viele blenden aus was es heißt Fleisch zu essen, was es heißt dass ein Tier geschlachtet wurde. Das geht eben leichter wenn man ein Stück rotes Fleich hat als einen Kopf der einen noch ansieht.

iqkurti315  27.01.2022, 18:35

doch, Schweinegehirn gibts noch manchmal beim Metzger, Herzsalat auch...

Tiere werden auch hierzulande im Ganzen verwertet, wenn es sich nicht gerade um eine Hausschlachtung handelt. Und - am Kopf ist zum einen nix dran, was man essen könnte, zum anderen ist es nicht sonderlich appetitlich. I

BerndBauer3  11.02.2022, 02:06

Ja, die werden (glücklicherweise) im ganzen verwertet. Aber es landet entweder in der Wust, oder in China.

Als Schweinekopf (auch Schweinskopf) bezeichnet man den bearbeiteten Kopf des Hausschweins, bei dem Hirn, Augen, Zunge und Schlund entfernt sind. Früher wurde er häufig gebraten als Schaustück bei kalten Buffets verwendet oder gekocht und entbeint mit Meerrettich serviert. Heute ist er in Deutschland im Ganzen bzw. unverarbeitet nur noch selten im Handel erhältlich.

Quelle: Wikipadia

Bekommt man ihn noch irgendwo, ist er sehr preiswert so 4,00 €kg.

Orothred23  27.01.2022, 12:33

Und inwiefern beantwortet das jetzt die Frage?

Venus345  27.01.2022, 12:46

mit dem Fleisch vom Schweinekopf haben die Bäuerinnen immer Sulzteller gemacht, oder das Fleisch kommt in die Leber Wurst

am kopf befidnet sich recht wenig essbares Gewebe. Daher wird er oft außenvor gelassen. das Gehirn ist keine besonders attraktive Nahrung, und die einzige relevante Menge an "Gewebe" am kopf