Warum ernährt sich Karl Lauterbach salzarm?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu viel Salz kann z.B zu Bluthochdruck oder einer Herz-Kreislauf-Erkrankung führen

wir nehmen mit unseren Mahlzeiten eh schon viel zu viel Salz auf, weil das einfach überall drin ist

es ist Gesund die Salz Menge zu reduzieren

In der Regel haben wir einen enormen Salzüberschuss in unseren Lebensmitteln, deshalb ist es eigentlich aus rein ernährungsphysiologischer Sicht Unsinn dem Essen noch mehr Salz beizumengen. Besonders Menschen mit erhöhtem Blutdruck sollten Salzarm essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß jetzt nicht, was der Lauterbach hat.

Es gibt Patienten mit einer Nierenfunktionsstörung, die ein Problem mit der Ausscheidung von Elektrolyten haben. Diese Patienten leiden in der Folge an hohem Blutdruck, das geht bis zu einem Ödem in den Organen, vor allem in den Beinen (geschwollene Beine).

Da ist es hilfreich, wenn dieser Patient salzarm ißt. Das verringert seine Beschwerden.

apparmor
Fragesteller

Interessant. Dann doch lieber weniger als mehr.

Die WHO geht in ihren neuesten Empfehlungen noch weiter und rät zu einem täglichen Konsum von weniger als zwei Gramm.
Warum ernährt sich Karl Lauterbach salzarm?

Salz zu essen, ist lebenswichtig. Aber mehr als 6 Gramm pro Tag sollten es eben nicht sein.

Sonst riskiert Du Bluthochdruck, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt, die Nieren, die überschüssiges Salz ausscheiden, werden ebenfalls belastet.

Und um den vorzubeugen ist es eben ratsam, auf zu viel Salz zu verzichten, wo immer es geht.

Alex

apparmor
Fragesteller

Hi Alex, und was ist wenn man zwar zu viel Salz mit der Nahrung gegessen hat aber dafür viel trinkt? Gleicht das aus?

eva2eva2  26.09.2021, 23:31
@apparmor

Das ist nicht so gut für die Umwelt das mehr aufs Klo gegangen gemusst wird.