Warum erlaubt Windows im Jahre 2024 nicht mehr Zeichen als 256 in diesem Zusammenhang? Warum? Was ist hier das ultimative technische Problem?

2 Antworten

Um den Dateinamen physisch auf der Disk als Metadatum abzulegen, wirst Du im Zweifelsfall die Namenlänge mitspeichern wollen. Und wenn ich dafür nur ein Byte vorsehe, dann ist halt bei 255 Schluß. (Je Pfadnamenskomponente, wenn man es genau nimmt).

Analog hat man an diversen Stellen für die Gesamtpfgadlänge ein Wort (16-Bit) vorgesehen.

Und an manchen Stellen in den APIs gab es noch ein Limit von 260 Zeichen.

Insofern ist das alles mitgeschleppte Abwärtskompatibilität, wobei die 260 Zeichen Restriktion AFAIK bei Windows 10 eleminiert wurde.

Warum erlaubt Windows im Jahre 2024 nicht mehr Zeichen als 256 in diesem Zusammenhang?

Du hast Ansprüche! Du musst aber auch mal das Positive sehen: Je nach Plattengröße verbraucht Windows auch schon mal 4 kB und mehr für eine 1-Byte große Datei. Wenigstens diesbezüglich bleiben fast keine Wünsche offen.

ichfrageeuch934
Fragesteller

Ich verstehe es nicht.