Windows 10/11: Dateipfad/-name angeblich zu lang?

2 Antworten

bei windows ist das problem der meisten pfade das sie nicht realtive , von den meisten programmen, gesehen werden , sondern absolut gelten , also von root aus .

Die Länge des Dateinamens bezieht sich nicht auf den Ordner alleine sondern auf dem gesamten Pfad, angefangen mit dem Laufwerksbuchstaben bis hin zum Dateinamen mit Endung.

TechPech1984  24.01.2022, 17:42

aber auch nicht immer , generell gilt eigentlich auch für dateinamen 256 zeichen , nur sind halt einige programme schlecht gecodet und halten auch für den gesamtpfad wie im mittelalter 256 für ausreichend.

GreeboU  24.01.2022, 17:50
@TechPech1984

Das Dateisystem kann noch viel mehr. Das Problem hierbei ist Windows dass die entsprechenden Beschränkungen hat. Das NTFS-Dateisystem hat für den eigentlichen Dateinamen 255 Zeichen (UTF-16) und für den Pfad sogar 32767 Zeichen (UTF-16) vorgesehen. Nur wenn das Betriebsystem das nicht unterstützt...

AdrianDzm
Fragesteller

Also du meinst, es geht dabei um z.b. C:\Users\maxmustermann\IONOS HiDrive\users\maxmustermann\xzy\xzy

GreeboU  24.01.2022, 17:55
@AdrianDzm

ja genau... bei Netzlaufwerken wird das sogar noch länger wenn die Verknüpfung so aussieht \\server.domaene.lan\freigabe\.... das zählt dann alles mit zur Pfadlänge dazu

GreeboU  24.01.2022, 17:46

Achja... was die Daten angeht die jetzt nicht mehr kopiert werden können... nimm den Ordner und verschiebe ihn auf der gleichen Festplatte (kein anderes Laufwerk verwenden!) in einen Ordner der weiter oben angesiedelt ist. Am besten in gar keinen Unterordner sondern ganz oben auf die Festplatte. Dann müsstest du an den Inalt wieder wieder ran kommen weil die gesamtlänge des Pfades dadurch kürzer wird.