"Bei diesem Laufwerk liegt rin Problem vor", obwohl alles ok?

julihan41  15.04.2023, 14:44

Welche Betriebssysteme haben die Geräte?

Deroier
Fragesteller

Beide Windows 11

4 Antworten

Flashspeicher wie USB-Sticks/SD-Karten haben technisch bedingtes Limit an Schteibzyklen. Das bedeutet, das sie irgendwann die eine oder andere Speicherzelle "ausbrennt". Je mach Hersteller werden solche ausgebrannten Flashtransistoren, durch eine interne Logik durch Resevezellen ersetzt. (Dann wird ein Dirtybit gesetzt, welches dem Betriebssystem signalisiert, das irgendwas mit dem Stick nicht ganz in Ordnung ist)

...oder auch nicht... (billige Sticks "sterben" eher unerwartet)

Sei happy, sichere die Daten vom Stick. Auch wenn der wohl nicht sofort den Geist aufgegeben hat, ist die wiederholte Aufforderung zu Überprüfung mehr als deutlich...

Es wird höchste Zeit für den Kauf eines neuen Sticks.

...einige Speicherzellen haben das Limit an Schreibzyklen erreicht!

Ein Reparieren/Formatieren eines sterbenden Flashspeichers, verschlimmert das Ganze, da bei genannten Aktionen massive Lösch- und Scheibaktionen ausgeführt werden. ( um eine faule Tomate zu entfernen, bombardierst Du den Garten mit Napalm)

Kenshin663  16.04.2023, 16:05

Kann, muss aber nicht. Man sollte zwar schon den Stick dann eher in zweiter Reihe als Notfallreserve parken, aber Windows hat bei manchen externen Medien grundsätzlich den Hau diese Meldung aus zu geben.

Ich habe das auch bei verschiedenen Stick's und Karten. Verschiedene Hersteller, unterschiedliches Alter (von brandneu bis uralt) und immer kommt diese Meldung.

Und nicht bei jedem Gerät. Wo mein großer Schleppi (W10) schreit geben die anderen Geräte (XP, Vista, W7) Ruhe. Und sogar der W10 Schleppi meines Vaters jammert nicht.

Ist irgendein dummes Problem am USB Stick der nicht wirklich schlimm ist. Windows macht da nur faxxen. Wie du es weg bekommst? Nutze Linux, aber das macht dir andere Probleme, also ignoriere das einfach, bei mir war es nach 1 monat weg und das war vor 2 Jahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deroier
Fragesteller

Aber es ist bei allen Usb Sticks die ich habe

Erzesel  15.04.2023, 17:22

Auch Linux kann keinen ausgebrannten Flashspeicher heilen.

Windows gibt die Meldung nicht ohne Grund aus!

Ein Ignorieren zu empfehlen, kann ich nicht gutheißen. Die meisten normalen Nutzer glauben USB-Sticks seien ein unkaputbares Medium... (Das trifft nur zu, wenn man einmal Familienfotos drauf speichert und das Ding in Alufolie verpackt, im Schrank begräbt)

Kopiere den Inhalt der USB-Sticks, wenn sie nach der Pseudo-Reparatur funktionieren, auf die interne Festplatte oder eine SD-Karte und formatiere dann alle USB-Sticks neu. Dann kannst Du die Inhalte von der externen Festplatte wieder auf die USB-Sticks zurückkopieren.

Ich benutze zur Mehrfachspeicherung großer Datenmengen zwei externe Festplatten mit je 2 TB Speicherplatz sowie mehrere MicroSD-Karten verschiedener Kapazität, so dass alles Wichtige auf mindestens drei Datenträgern vorhanden und verfügbar ist, solange nicht der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass sämtliche Datenträger gleichzeitig ihren Geist aufgeben.

Außerdem habe ich den Aomei Backupper installiert, Komplett-Backups vom gesamten Laptop gemacht und Aomei als Startoption ins BIOS eingebunden, falls Windows sich mal sträubt.

Den Fall mit dem "Problem auf dem Laufwerk" habe ich auch schon öfters gehabt. Manchmal hieß es dann "Das Laufwerk wurde erfolgreich repariert und kann jetzt verwendet werden", aber auch die Meldung "es wurden keine Fehler gefunden" kommt vor.

Ich fahre meinen Laptop (Win10) meistens nur in den Ruhezustand, um den Start zu beschleunigen, aber ab und zu hilft auch ein komplettes Herunterfahren mit nachfolgendem Neustart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte das nicht nur bei einem einzelnen Exemplar der genannten Geräte passieren, sondern bei allen, tippe ich darauf, dass die Geräte von einem Laien ohne korrekte Abmeldung im System einfach sorglos mitten im Betrieb entfernt werden.

Diesem Laien sollte man dann mal beibringen, wie man das richtig macht.