Warum erhält man den Mittelpunkt eines Kreises als Schnittpunkt der Mittelsenkrechten zweier Sehnen?

1 Antwort

Im Zweidimensionalen gilt: Ein Kreis ist der geometrische Ort aller Punkte, die von einem gegebenen Punkt, dem "Mittelpunkt", denselben Abstand haben.

Der geometrische Ort aller Punkte, die von zwei gegebenen Punkten denselben Abstand haben, ist die Mittelsenkrechte der Verbindungsstrecke dieser beiden Punkte. Hier wird jetzt umgekehrt von zwei Punkten der Kreislinie auf den Mittelpunkt zurückgeschlossen.

Zur Anzahl: Erinnerst du dich an den Umkreismittelpunkt beim Dreieck?

Damit habe ich - entgegen meiner ursprünglichen Absicht - die Aufgabe schon im wesentlichen gelöst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe