Warum erhält man bei der Erdöldestillation Gemische, aber keine Reinstoffe?

1 Antwort

Weil man wirkliche Reinstoffe bei keiner Trennmethode erhalten kann, bzw wirkliche Reinstoffe per Definition auch nicht existieren. Höchsten Gemische mit 99.9999999% Reinheit.

Bei der Erdöldestilation gibt es eine Reihe Verbindungen die einen ähnlichen Siedepunkt haben und daher per Destillation nicht gut getrennt werden können. Man kann sie zwar mehrmals Destillieren um die Reinheit immer weiter zu treiben aber wenn der Siedepunkt nahe beieinander liegt oder sich ein Azeotropes Gemisch bildet kommt man mit der Destillation gar nicht mehr weiter.