Warum erfinden Menschen Krankheiten?

7 Antworten

Damit hat sie Deine volle Aufmerksamkeit, alleine das ist der Grund!

Sie hat sich vorher entschuldigt das sie mich zutextet, sie es aber tut weil sie mir vertraut weil es ihr gut tut wenn ich ihr Tipps gebe und Rat.

Es ist schön, wenn man eine Freundin wie Dich hat, aber du musst trotzdem aufpassen, dass du emotional nicht ausgenutzt wirst.

Es gibt viele Menschen, die sind psychisch nicht so stabil und wenn Sie Krankheiten erfindet, um von dir Ratschläge zu bekommen, nimmt sie die auch an und versucht die umzusetzen. Oder heult sie sich nur bei dir aus?

wenn ich ihr was falsches sage hab ich angst das sie mir die einzige vertrauensperson in dem fall nix mehr erzählt und sich dann was antut dann habe ich schlechtes gewissen

Wenn du schon Angst hast, dass sie sich was antun könnte, dann ist das schon ein Zeichen dafür, dass Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte.

DU musst dir gar nicht den Schuh anziehen, dass du Schuld wärst, wenn sie sich was antun würde, zumal bei ihr das Thema Tod im Raum steht.

Du kannst nicht die Verantwortung für ihr Leben übernehmen.

Du setzt dich aus Angst dem Druck aus,ihr ständig zuzuhören und das laugt dich aus und entzieht dir deine eigene Kraft.

Jemand zu helfen ist ok, aber es darf nicht so weit gehen, dass du selber total "mitleidest".

Aber das ich versprechen soll falls sie mal nicht existiert oder ich sie Hasse es trotzdem zwischen uns zwei bleibt alles was sie erzählte..

Du kannst kein Versprechen in der Art abgeben, aber ihr klarmachen, was sie dir erzählt, dass das bei dir bleibt.

So wie du das beschreibst, braucht diese Freundin professionelle Hilfe und wenn sie diesen Rat nicht annehmen will, dann klinke dich aus.

Du musst mit ihr reden, dass du ihr nicht immer helfen kannst, sie aber Hilfe bekommt vom Arzt, wenn sie das wirklich will.

Oh je.

Sie zieht dich doch nur runter. Das ist ja schlimm, wenn man so benutzt wird, um Mitleid u Zuwendung zu bekommen.

Empfiehl ihr Psychotherapie.

Überleg Dir doch lieber, ob Du eine solche Person in Deinem Leben haben möchtest. Sie ist doch letztendlich nur anstrengend. Du weißt nicht, wie Du damit umgehen sollst und sie ändert ihr Verhalten nicht. Ja - das ist traurig. Aber Du bist nicht ihr Therapeut. Eine Freundschaft lebt auch vom Lachen und Spaß haben. Das kann ich in Deinem Text nicht erkennen.

Also lerne neue Leute kennen. Viele. Denn dann bekommst Du Menschenkenntnis und musst nicht irgendwen annehmen, der Dir nicht gut tut.

Das Münchhausen-Syndrom ist eine schwere psychische Störung, bei der die Patienten körperliche Erkrankungen vortäuschen oder absichtlich hervorrufen. Dazu gehören zwanghaft selbstschädigendes Verhalten, das Erfinden spektakulärer Krankengeschichten und ständige Ärztewechsel.

Das Münchhausen-by-proxy-Syndrom (MbpS) ist eine Form der Kindesmisshand- lung, die darauf beruht, dass eine nahe stehende Person (in der Regel die Mutter) bei einem Kind Anzeichen einer Krankheit vortäuscht oder aktiv erzeugt, um es wieder- holt zur medizinischen Abklärung vorzustel- len.