Warum entzündet sich brennender Span nicht, wenn man ihn an die Oberfläche von 15 g Heizöl in einer Porzellanschale hält?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

sich entzünden und dann mit einer Flamme brennen können nur Gase. Beim Heizöl sind aber die enthaltenen Moleküle schwer und vor allem so groß, dass sich zwischen ihnen relativ große van-der-Waals-Kräfte ausbilden. Dadurch halten sich die Moleküle gegenseitig fest (intermolekulare Anziehungskräfte). Da reicht das Bisschen Wärmeenergie der Holzspanflamme nicht aus, um die Heizölmoleküle in die Gasphase zu bekommen. Darum entzündet sich das Heizöl nicht, wenn du einen brennenden Holzspan daran hältst.

Versuche es mit einer heißeren Wärmequelle oder einer größeren Flamme. Wenn du das Heizöl stark erhitzt und / oder eine Gasbrennerflamme verwendest, dürftest du das Heizöl zum Brennen bekommen. Und wenn es erst einmal brennt, brennt es auch weiter, weil dann die eigene Flamme für genügend Energie sorgt, um weiteres Heizöl in die Gasphase zu bringen und zu entzünden.

Du könntest auch versuchen, ein brennendes Stück Magnesium an das Heizöl zu halten. Die Magnesiumflamme hat über 3000° C und ist damit vier- bis sechsmal so heiß wie die Holzspanflamme mit ihren lächerlichen 600 bis 700° C.

LG von der Waterkant

Caryl101
Fragesteller

Das war eine sehr ausführliche hilfreiche Antwort, dankeschön

Der Flammpunkt und der Brennpunkt von Heizöl sind noch nicht erreicht. Flammpunkt ca. 60° C, Brennpunkt ca. 80° C.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Warum entzündet sich brennender Span nicht

weil er bereits brennt ... und unterschiedliches feuer gibt es nicht

nur gase brennen und waermeenergie reicht nicht aus um die fluessigkeit in gas umzuwandeln

Warum entzündet sich brennender Span nicht, wenn man ihn an die Oberfläche von 15 g Heizöl in einer Porzellanschale hält?

Weil er sich nicht 2 mal entzünden kann.
Er brennt ja schon.