Warum entsteht durch Gewalt kein Respekt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewalt erzeugt normalerweise keine echten Respekt, sondern Angst. Respekt basiert auf Anerkennung, Wertschätzung und Vertrauen. Wenn jemand Gewalt anwendet, um Respekt zu erzwingen, führt dies oft zu negativen Reaktionen wie Gegenwehr, Feindseligkeit oder Rebellion, aber nicht zu Respekt.

Gewalt schafft keine Grundlage für eine gesunde zwischenmenschliche Beziehung. Respekt beruht auf gegenseitigem Verständnis, Empathie und der Fähigkeit, die Würde anderer Menschen anzuerkennen. Gewalt hingegen missachtet diese Grundsätze.

Menschen, die durch Gewalt gezwungen werden, Respekt zu zeigen, könnten oberflächlich gehorchen oder sich unterwerfen, aber es fehlt die innere Anerkennung oder Wertschätzung. Langfristig kann Gewalt dazu führen, dass die Opfer nach Wegen suchen, um sich zu befreien oder Rache zu nehmen, was zu einem endlosen Kreislauf von Konflikten und Gewalt führt.

Gewalt ist niemals eine angemessene oder akzeptable Lösung für Konflikte. Wenn Menschen Gewalt anwenden, um Respekt zu erlangen, zeigt dies oft, dass sie keine andere Möglichkeit sehen, um ihre Ziele zu erreichen. Gewalt kann auch dazu führen, dass andere Menschen Angst vor der gewalttätigen Person haben oder dass sie sich von ihr distanzieren, anstatt ihr Respekt zu zollen.

Respekt wird in der Regel durch positive Eigenschaften wie Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Mitgefühl erworben.

Wenn man diese Eigenschaften zeigt, kann man das Vertrauen und den Respekt anderer Menschen gewinnen.

Weil kaum jemand mag das ihm Gewalt wiederfährt.

Respekt erwirbt man sich durch taten und manchmal auch Ansichten. Weil man eben diese taten respektiert.

Da Gewalt aber etwas ist das kaum ein Mensch persönlich oder für eine ihm nahestehende Person erfahren will. Ist es eben eine tat die nicht respektiert wird. Somit nicht zum Respekt einer Person führt.

Es erzeugt generell eher Angst und abneigung vor den Personen. Welches zu handeln führen kann welche die Illusion von Respekt erschafft aber imgrunde nur dazu dient möglichst nicht selbst Opfer zu werden.

Eine Ausnahme gibt es. Wenn Menschen stark zwischen Personengruppen werten. So kann es passieren das tatsächlich Gewalt gegenüber der abgewerteten Personen Gruppe von eben Mitgliedern der eigenen Gruppe respektiert werden kann. Grund dafür ist dann auch das man selbst eben sicher vor der Gewalt ist. Sie wird ja nur gegenüber der verhassten Gruppe angewendet.

Als Beispiel: wenn man Muslime nicht mag und es gut findet das Muslime Gewalt erleben dann wird man eventuell respektieren wenn jemand anderes Gewalt gegen Muslime verübt.

Gewalt erzeugt in der Regel Angst, Gegengewalt und misstrauen! Respekt wiederum hat mit Angst und misstrauen nichts zu tun, Respekt hat man vor jemandem der dir gegenüber auch ein gewisses Maß an Respekt gegenüber bringt und man respektiert jemanden der seine Taten und Handlungen verantwortet.

Gewalt ist das absolute Gegenteil von Respekt, Gewalt unterdrückt die Menschen in deinem Umfeld, Gewalt ist eine Erniedrigung und es schürt nur Hass! Bekanntlich kann man niemanden respektieren den man mit jeder Faser seines Körpers verachtet!

Respekt kann man eher durch gute Charakterzüge und positive Eigenschaften erzielen.

Weil Gewalt zumindest Angst hervorruft.

Bedauerlicherweise denken immer noch einige Leute, dass sie nur durch angsteinflößendes Verhalten Respekt gezollt bekommen.

Um Respekt zu bekommen, müssen Eltern ihr Kind von Geburt an respektvoll behandeln.
Also Respekt vorleben.
Gleiches gilt später für Erzieherinnen und Lehrkräfte.
Die sind nämlich mitnichten wirklich respektvoll den Kindern gegenüber. Oft ist es eher das Gegenteil.