Wird Gewalt gegen Männer nicht ernstgenommen?

6 Antworten

Sie wird eher tabuisiert, als thematisiert und deshalb findet sie in den Köpfen vieler nicht statt, obwohl es sie natürlich gibt.

Viele denken auch, dass der Mann das physisch stärkere Geschlecht wäre und dass er sich immer wehren könnte. Dass Gewalt auch psychischer Natur sein kann und dass es auch körperlich starke und aggressive Frauen gibt, wird häufig ausgeblendet.

Männer gehen aus Scham damit auch weniger an die Öffentlichkeit, wenn sie misshandelt werden.

Skywalker17  17.02.2024, 12:14

Nur damit hier keine falschen Vorstellungen aufkommen.

Ja, es gibt Gewalt gegen Männer, aber die geht hauptsächlich von anderen Männern aus. Aber natürlich gibt es auch dominante oder gewalttätige Frauen.

Aber 8 von 10 Beziehungsopfer sind Frauen.

https://de.statista.com/infografik/21273/anzahl-der-opfer-haeuslicher-gewalt-nach-geschlecht-in-deutschland/

Wenn eine Frau einen Mann verletzt, wird sie genauso bestraft wie Männer, es sei denn sie musste sich wehren.

isilang  17.02.2024, 12:19
@Skywalker17

Ich habe keine falschen Vorstellungen. Hier geht's um Gewalt gegen Männer (die übrigens auch von Männern ausgeübt werden kann, auch in homosexuellen Beziehungen). Ich habe mich mal auf die Frau als Täterin bezogen.

Die Gewalr gegen Frauen wird deutlich häufiger thematisiert. Hier ist der Mann als Opfer von Gewalt das Thema.

Auch wenn 8 von 10 Beziehungsopfer statistisch betrachtet Frauen sind, so entkräftet dies keine einzige Gewalttat gegen Männer. Außerdem, darf davon ausgegangen werden, dass sehr viele Männer die Gewalttat nicht zur Anzeige bringen und sich im Bereich der Dunkelziffer bewegen.

isilang  17.02.2024, 12:21
@Skywalker17

Ehrlich gesagt frage ich mich, was dein Anliegen hier bei mir ist.

Also, was nun?

Skywalker17  17.02.2024, 12:35
@isilang

Weil Deine Frage keinen Sinn macht.

Die Gerichte urteilen bei Gewaltdelikten gegen Männer genauso, wie wenn es gegen Frauen geht. Unter Berücksichtigung der Umstände und Fakten.

Da es eben ein vielfaches an Gewalt gegen Frauen gibt (in Beziehungen) als gegen Männer, wird das auch ernster genommen.

Draven675  17.02.2024, 12:36
@Skywalker17

Gewalt gegen Männer von Frauen aus wird oft nicht angezeigt weil es oft auch zb in Erpressung endet und die frau droht wenn der man sie anzeigt behauptet sie er wäre sexuell Übergriffig gewesen. Alles schon erlebt.

Zudem zeigen oft Männer nicht an da sie nicht ernst genommen werden bei sowas

Skywalker17  17.02.2024, 12:40
@Draven675

Ebenso zeigen Frauen Männer nicht an, (wahrscheinlich viel öfter) weil die drohen sie fertig zu machen oder zu töten, wenn sie sie anzeigen.

Zudem zeigen oft Männer nicht an da sie nicht ernst genommen werden bei sowas

Natürlich werden sie ernnst genommen, wenn sie Fakten liefern können.

isilang  17.02.2024, 12:43
@Skywalker17

Auf Gerichtsverfahren habe ich mich gar nicht bezogen, sondern auf die gesellschaftliche Betrachtung.

Über nicht angezeigte und verhandelte Fälle können Gerichte natürlich nicht urteilen.

Skywalker17  17.02.2024, 12:46
@isilang

Du hast dich auf garnichts bezogen.

Und wenn Männer es nicht anzeigen, kann es auch nicht ernst genommen werden.

Ja, ich denke das Thema bekommt zu wenig Beachtung. Ich bin sicher, dass es da einen riesigen blinden Fleck gibt.

Psychische oder physische Gewalt von Frauen an Männern ist ein ziemlich unbeleuchteter Aspekt weil landläufig erwartet wird, dass sich der Mann wehren kann bzw. es tut.

Ich kann mir gut vorstellen, dass nach Gewalttaten von Männern gegen Frauen die Vorgeschichte in Form von z.B. psychischer Gewalt der Frau gegen den Mann in Gerichtsprozessen nicht oder nicht so berücksichtigt wird, wie es manchmal notwendig wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben bringt Erfahrung mit sich

Du hast 2 verschiedene Fragen auf einmal gestellt.

Wird Gewalt gegen Männer nicht ernstgenommen?

Kommt drauf an, wird schon manchmal ernst genommen.

Wird Gewalt gegen Männer wenig ernstgenommen?

Weniger als bei Frauen, ja.

Ja, zumindest teilweise. Es gibt auch Frauen die echte A-löcher sind und du kannst ja keine Frau schlagen, als Kerl. Das ist dann manchmal echt ein Problem und vorallem nehmen das die meisten garnicht richtig ernst oder Mann schämt sich das zu erzählen.

Henny97  17.02.2024, 12:20

"kannst ja keine Frau schlagen, als Kerl." Wenn die dich angreift selbstverständlich

Workman  17.02.2024, 12:25
@Henny97

Wenn die nicht gerade mit einem Knüppel oder Messer auf einen losgeht. Die können dir ja nicht wirklich weh tun. Bevor du einen Kratzer bekommen hast, haben die sich die Hand kaputt gemacht.

Draven675  17.02.2024, 12:37
@Henny97

Wenn mich eine Frau schlägt zimmer ich mit gleicher Kraft zurück. Ist Gleichberechtigung und mein Recht.

Workman  17.02.2024, 12:42
@Draven675

Ich hatte jahrelang ne Trainingspatnerin. Wie haben uns dreimal die Woche geprügelt, also richtig im Ring mit Schiedsrichter usw....Und die war gut trainiert. Bei den "normalen" Mädels juckt einen das garnicht, das zuckst du noch nicht mal mit der Schulter. Warum soll ich die hauen, wenn dann schmeiß ich die raus oder gehe selber und werde vielleicht einmal kurz laut. Das reicht meistens.

Also, wenn es Gewalt von einer Frau gegen einen Mann ist, dann wird es gesellschaftlich weniger ernst genommen.

Zumindest wird es häufiger auch heruntergespielt, als anders herum.