Warum entschuldigen sich mobber jahre danach nicht?

6 Antworten

Hallo Hardandcore,

Ich denke, dass ehemalige Mobber vielleicht Schamgefühle haben und lieber die Vergangenheit verdrängen, damit sie sich nicht damit befassen müssen, was damals gewesen ist. Es ist angenehmer für einen selbst, wenn man Dinge, die man früher getan hat, bewusst vergisst und eine Konfrontation mit diesen vermeidet; deshalb wird es auch nicht viele Leute geben, die sich Jahre später für die Mobberei entschuldigen...

Du könntest Kontakt mit deinen ehemaligen Mobbern aufnehmen, aber ich weiß nicht, ob sie dich dann sperren werden, das kommt auf die Person an.

LG CHSLB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LionStar303  01.06.2020, 15:20

Ich hoffe, dass es daran liegt, dass sie sich schämen. So richtig

CHSLB  01.06.2020, 15:23
@LionStar303

Ich kann mir zumindest kaum vorstellen, dass Personen, die Erwachsene geworden sind, in Bezug auf ihre Vergangenheit so kindisch reagieren, dass sie ihr Verhalten damals gerechtfertigt finden. Ansonsten sind das nämlich unreife Personen, die nicht reflektiert haben. Aber wie gesagt, Schamgefühle versteckt man lieber/vergisst sie lieber.

Hardandcore
Fragesteller

Es tut mir so leid das Sie ähnliche Erfahrungen machen mussten.. Manchmal zerstört es das halbe Leben und ich möchte auf alle Fälle ein Buch schreiben indem ich anderen ,,gemobbten'' Mut mache um es besser verarbeiten zu können.

Vielen Dank für die Antwort es kann auf alle Fälle ein Grund sein. 😓

Hallo erstmal,

bei mir ist es noch nicht allzu lange her, seitdem ich gemobbt wurde (bin selbst erst 16). Ich wurde in der Schule von der 7. bis so ziemlich ans Ende der 10. mal mehr, mal weniger gemobbt. Es war kein Mobbing mit vielen Handgreiflichkeiten jedoch mit Worten (was in meinen Augen auch deutlich schlimmer ist).

Aber zu deiner Frage zurückzukehren:

Ich lebe heute ganz normal. Mit diesem Thema habe ich abgeschlossen, genauso wie mit meiner Schulzeit. Das können die einen besser und die anderen schlechter wegstecken, es kommt auch immer auf die Härte des Mobbings an. Ich war immer eine Person die sich zwar äußerlich hatte fertigmachen lassen jedoch innerlich stramm wie ein Stein blieb, und genau darauf muss man zählen.

Und ja ich bin durchaus gewillt meine Peiniger nochmals wiederzusehen (Klassentreffen), jedoch nur deswegen damit sie sich ausdrücklich bei mir entschuldigen. Werden sie aber keine Reue zeigen werde ich sie da stehen lassen wo sie hingehören, im Dreck.

Ich finde nunmal jeder hat eine zweite Chance verdient, Freunde werde ich mit meinen Mobbern nie werden aber wir könnten es zumindest so weit bringen dass wir uns normal in die Augen sehen können.

Klar sieht das jeder anders, der eine wird nunmal mehr gemobbt als der andere, jedoch stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt.

Mfg

TK

Ich wurde bis zur Volljährigkeit gemobbt. Allerdings weiß ich auch noch dass es ein, zwei Menschen gab zu denen ich auch nicht viel lieber war.

Bei einer davon habe ich mich entschuldigt - eine lange Nachricht geschrieben und mir lange Gedanken darum gemacht. Zurück kam dass sie mich blockiert. Habe ich ihr nicht übel genommen.

Ich selber habe nie Entschuldigungen bekommen, aber ich warte da auch nicht drauf. Alle Menschen haben Gründe warum sie Dinge tun und bei vielen weiß ich dass sie selber sehr große Probleme hatten und haben. Manche sind vielleicht auch einfach nur dumm Mich belastet das nicht mehr so großartig weil ich gelernt habe mir nichts aus der Meinung anderer zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Kabisa  01.06.2020, 15:25

mir fällt gerade ein dass ich einer mal begegnet bin. War eine recht traurige Geschichte, ich bin von der Schule, sie haben ein neues Opfer gefunden, er hat sich erhängt.

Sie hat mich gefragt warum ich damals von der Schule bin. Ich konnte damals nicht glauben dass das ihr Ernst ist.
Das Ganze ist schon bestimmt 7 Jahre her, im Endeffekt hab ich ihr gesagt dass sie MItschuld an seinem Tod ist und dass ich hoffe dass sie das nie vergisst.

Ich würde gerne sagen dass ich jetzt reifer bin und das bereue - und die Wortwahl tue ich auch - aber nicht den Inhalt.

Hardandcore
Fragesteller
@Kabisa

Einfach nur Schrecklich mit dem Suizid , ich hoffe so das die Menschen mit Karma alles zurück bekommen auch wenn es vlt nicht sp nett ist das ich es denen gönne. 😓

Kabisa  01.06.2020, 15:31
@Hardandcore

Ich glaube nicht an Karma und ich glaube auch nicht dass jemand sowas verdient hat. Ich hoffe einfach dass die Menschen sich in Selbstreflektion üben und es besser machen.

Hardandcore
Fragesteller

Das mag sein aber wenn Sie dafür Sorgen das ein Leben komplett zerstört wird finde ich es echt angebracht sich zumindest zu entschuldigen. Es tut nicht weh und man könnte damit abschließen.. Tut mir leid das Sie ähnliche Erfahrungen machen mussten.

Kabisa  01.06.2020, 15:29
@Hardandcore

Hm, jein. Ich denke es war den Leuten einfach nicht bewusst, damals waren alle noch recht jung und die Kinder haben ja auch nur aufesogen was sie vorgelebt bekommen haben. Finde da kann man schlecht von wirklicher Schuld sprechen.

Aber ja, ich finde es angebracht sich zu entschuldigen. Dafür müssten viele Leute aber einsehen dass sie Sche*e gebaut haben und das will kaum jemand. Mir wurde oft, auch währendessen gesagt, dass es nur Spaß ist. Das Ergebnis war untereranderem PTBS und soziale Ängste :)

Hardandcore
Fragesteller
@Kabisa

Genauso wie bei mir ich habe auch soziale Ängste. Im Beruf starke Schwierigkeiten aber andererseits sind wir auch sehr starke Menschen ! ☺

Also ich wurde selbst gemobbt aber die Person hatte sich nach einem Jahr mehrmals entschuldigt. Die anderen die mich gemobbt haben, haben sich aber nicht entschuldigt. Solche Kinder sind einfach respektlos.

Ich denke die Leute, die sich nicht einmal nach einigen Jahren entschuldigen bereuen es gar nicht und haben sich auch nicht verändert. Sie sehen ihren Fehler anscheinend nicht ein. Schade eigentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Mobber sind die wahren Opfer.

Sie sind diejenigen die mangelndes Selbstbewusstsein/wertgefühl haben, Komplexe, unzufrieden sind, ...

meist hängt es viel von ihrer Kindheit ihrer Erziehung ab.

Ein Mensch der sich nur stark fühlt wenn er einen anderen dafür fertig/schlecht macht ist ein schwaches Opfer.

Ich wurde auch gemobbt und im Nachhinein finde ich alle bemitleidenswert sie sind die Opfer, nicht ich.

Der Typ der hauptsächlich daran beteiligt war, ist mir sowas von egal, er wird die Konsequenzen in seinem Leben dafür tragen. Ich kann im Nachhinein auch nachvollziehen warum er so war wie er war.

Klar zu der Zeit war es sehr schlimm für mich und es hat Narben hinterlassen, aber es war mir auch eine Lehre in meinem Leben. Ich ziehe das positive heraus.

Heute könnte das keiner mehr mit mir machen.

Die Person hat sie einmal bei mir entschuldigt als sie sah wie es mir wirklich geht und das er zu weit geht, hat aber Wochen später einfach weiter gemacht wie zuvor.

Seitdem gab es keine Entschuldigungen mehr.

Thomas520532  05.09.2020, 23:39

War bei mir auch immer so. Erst wurde gemobbt, dann regnete es mehr oder weniger unherzliche Entschuldigungen und darauf wurde weitergemacht.

Sowas sollte man niemals ernst nehmen.