Warum entlässt die Post nicht alle die streiken?

Svendeboert  11.02.2023, 09:21

Fein und wer soll dir Pakete oder Briefe liefern?

Mahmdin
Fragesteller

Der Staat

4 Antworten

Guten Tag.

Du glaubst garnicht wie unfassbar wütend mich solche Leute wie Dich machen. Ein großes Glück ist, daß Menschen wie Du wahrscheinlich nie Etwas zu sagen haben werden.

Postboten. Das sind diese Leute, die bei stundenlangen Regen, Hitze, Kälte, Glatteis usw. zu Dir kommen und sich von einigen Kunden behandeln lassen müssen als ob sie deren Diener wären. Und das Alles machen sie ohne zu murren und zu knurren. Und das obwohl sie selber, meistens unverschuldet, finanzielle Sorgen haben. Das Einzige was sie wollen ist eine faire und gerechte Bezahlung. Das kann die Post bei mehr als acht Milliarden Euro Gewinn übrigens auch

Du scheinst noch sehr jung zu sein. Ich will Dir mal was erklären. Die Post kann sich keineswegs auf diesen Gewinn ausruhen und erst recht nicht den Streik aussitzen. Der Grund ist ganz einfach. Irgendwann kommen die ersten Rechtsanwälte und werden Regressforderungen an die Post stellen weil deren Mandanten Schäden entstanden sind. Außerdem werden möglicherweise mächtige Kunden abspringen.

Und Entlassungen wird es aufgrund des allgemeinen Fachkräftemangels sowieso nicht geben. Die Post ist froh um jeden Mitarbeiter, den sie an Bord hat.

Und noch Eines. Deine Grammatik ist übrigens sehr schlecht.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
jonschneee  11.02.2023, 16:25

Der will ja nur provozieren.

Weil Streik ein Grundrecht ist und du wahrscheinlich nicht weißt, welche Auswirkungen ein fehlendes Streikrecht hat. Wenn Arbeitnehmer sich nicht organisieren, wären sie weiter ausgebeutet und leben von Mindeststandards

In Deutschland gibt es zum Glück starke Arbeitnehmerrechte. Diese wurden die über viele Jahrzehnte mühsam erkämpft. Ein Recht dabei ist auch das Streikrecht.

Es bringt den AN in eine Position, seine Bedürfnisse zumindest mit Nachdruck einfordern zu können.

Ich denke nicht, dass du gerne für fünf Euro in der Stunde ausgebeutet werden möchtest ....

Weil es deren Recht ist, zu streiken.

Offensichtlich bist du nicht in der Lage, auch mal weiter zu denken. Wer soll denn die Briefe und Pakete ausliefern, wenn alle sich nen anderen Job suchen oder entlassen werden?