Warum entfernt Wikipedia die Hockeyschläger-Kurve nicht?

Im Jahr 2011 bezichtigte Tim Ball den Star der Klimaaktivisten Michael E. Mann in einem Interview der Lüge und griff ihn mit einem Wortwitz scharf an: Er gehöre ins Staatsgefängnis (englisch: state pen) – und nicht an die staatliche Universität von Pennsylvania (englisch: Penn State).

Mann ließ sich das nicht gefallen. Er reichte im Februar 2011 am Gericht im kanadischen Vancouver eine Verleumdungs-Klage ein.

Der Klimaforscher Mann hat sich aber geweigert, Beweise für sein Hockeyschläger-Diagramm zu zeigen.

Manns Kritiker folgerten daraus: «Die Totalverweigerung ließ auch für das Gericht nur den Schluss zu, das die Hockeyschläger-Daten manipuliert und gefälscht sind.»

Der Shitstorm gegen Michael Mann war perfekt. Er wurde x-fach als «Lügner» und als «Betrüger» bezeichnet.

 Der zuständige Richter Christopher J. Giaschi beim Gericht in Vancouver sagte zu dem Streitanliegen: «Einer glaubt, der Klimawandel sei von Menschen herbeigeführt. Der andere nicht. Durch diese grundlegenden Meinungsverschiedenheiten sind Ball und Mann seit Jahren in Konflikt.»

Der von den Medien als Klimaleugner bezeichnete Ball hatte gefordert, man solle die Klage gegen ihn fallen lassen. Grund: Die lange Dauer des Rechtsstreits.

Diesem Wunsch kam der Richter nach. Einerseits, weil der von den Medien bezeichnete Klimaforscher Mann keinen Beweis für seine Hockeykurve vorlegte und die Anklage ruhend lassen wollte. «Es scheint, als hätte er sich damit begnügt, die Angelegenheit einfach auf sich beruhen zu lassen», so der Richter.

Andererseits sei der 80-jährige Tim Ball «in schlechtem gesundheitlichem Zustand» und man könne ihm nicht zumuten, die Gerichtsverhandlung im Jahr 2021 abzuwarten. Ein fairer Prozess sei nicht möglich, heißt es im Urteil.

Dem Richter am Obersten Gerichtshof in Vancouver blieb nichts anders übrig, als die Anzeige von Mann gegen Ball fallen zu lassen.

Jetzt kann jeder seine Schlüsse aus diesem Prozess ziehen.

Wesentliche Links zu diesen Prozess wurden im Netz gelöscht, so wie auch Gutefrage keine abweichenden Studien zum Mainstream bei Corona und Klima zulässt.

Support

Hallo HansChristian77,

bitte Behauptungen auch durch Quellenangaben bzw. Links belegen. Ansonsten lässt sich nicht nachvollziehen inwiefern die abgeleitete Aussage stimmt. So etwas könnte auch von Nutzern als Provokation gesehen werden.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

5 Antworten

Es gibt kein Gerichtsurteil darüber, welche der beiden Parteien Recht hat – und somit keinen inhaltlichen „Sieger“ oder „Verlierer“. Weder ist Mann „verurteilt“ oder „der Lüge überführt“ worden noch hat er „Daten zurückgehalten“ noch muss er „Millionen“ an Kosten bezahlen noch ist die Hockeyschlägerkurve widerlegt worden noch gab es bei dem Verfahren einen wie auch immer gearteten „Rückschlag für die Klimaforschung“.

Die Aussage der von dir kritisierten „Hockeyschläger“-Kurve wird durch viele unabhängige Studien bestätigt:

National Research Council (2006)McIntyre/McKitrick 2005von Storch et al. 2004

„Basierend auf den Analysen, die in der Original-Studie von Mann u.a. vorgelegt wurden sowie auf neueren Belegen, erscheint dem Komitee deren Schlussfolgerung plausibel, dass die Nordhalbkugel während der letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts wärmer war als während aller vergleichbaren Zeitabschnitte des vorherigen Millenniums. In dem Bericht wurde lediglich auf kleinere Defizite der statistischen Methodik hingewiesen."

Weiter Studien dazu: Wahl/Ammann 2007Huang et al. 2000Smith et al. 2006IPCC 2021, AR6, Band 1, Kapitel 2.3.1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Wenn du den Wikipedia Artikel gelesen hättest, von dem du sprichst. Dann hättest du dir die Frage selbst beantworten können.

Das Diagramm exestiert noch, weil es korrekt ist und wissenschaftlich belegt wurde. Mehrfach und von unabhängigen Quellen. Das über die letzten Jahrzehnte immer wieder.

Zitat:

Die Grundform und -aussage des Hockeyschläger-Diagramms – eine allmähliche Abkühlung bis zum Beginn der Industrialisierung, gefolgt von einer ungewöhnlichen raschen Erwärmung, mit den wärmsten Dekaden in der Gegenwart – wurde mittlerweile vielfach durch Arbeiten anderer Autoren und auf Basis weiterer  Klimaproxys  bestätigt.

Quelle:

Wikipedia

Das der menschengemachte Klimawandel real ist, wurde ja zum gfach belegt und man braucht auch inzwischen keine Wissenschaft mehr um das zu belegen. Die Auswirkungen des menschen gemachten Klimawandel spürt ja inzwischen jeder selbst. Sogar du.

...obwohl sie eine gerichtlich bestätigte Lüge ist?

Wieso kommst Du dieser abstrusen Behauptung? Das hatte das Gericht überhaupt nicht zu prüfen und es hat zudem das Verfahren aus formellen Gründen ohne Urteil eingestellt. Die Fakten dazu kannst Du hier lesen.

gerichtlich bestätigte Lüge

das devalidiert die Frage bereits, denn Juristen sind keine Naturwissenschaftler und können so etwas gar nicht bestätigen.

Desweiteren sind solche Messkurven immer das Ergebnis weltweiter Zusammenarbeit von Forschern, unterliegen einem Peer-Review-Prozess und sind nie die Behauptung einzelner Personen.

Warum entfernt also jemand nicht eine als Frage getarnte Behauptung, die ihn als völlig ahnungslos bloßstellt?

Manns Kritiker folgerten daraus: «Die Totalverweigerung ließ auch für das Gericht nur den Schluss zu, das die Hockeyschläger-Daten manipuliert und gefälscht sind.»

Eine seltsame Formulierung. Dass das Gericht diesen Schluss zog, sagen also erst mal Manns Kritiker. Sagt das Gericht selbst dies auch? Wahrscheinlich nicht, sonst hätte man nicht zu dieser umständlichen Formulierung gegriffen sondern gleich das Gericht zitiert.