warum Ehre Mutter und Vater?

3 Antworten

Ich gehe hier einmal davon aus, dass du minderjährig oder jung erwachsen bist... also Eltern hast, die dich noch umsorgen.

Es geht in deiner Frage gar nicht darum, dass Eltern auch schwere Fehler machen können. Selbstverständlich tun sie das. Da bin ich ebenfalls von betroffen.

Aber, es ist ein Gebot Gottes, die Eltern zu ehren. Auf das Gebot folgt auch eine Verheißung (die dir im anderen Fall nicht zustände): "damit deine Tage verlängert werden in dem Land, das dein Gott dir gibt." (2.Mo.20,12 - das 5. Gebot).

Leider kommt es dennoch vor, dass (kleine) Kinder auch sterben, und zwar durch alle Zeiten hindurch, - das sollte aber niemand zu der Annahme veranlassen, es hätte seine Eltern nicht geehrt.

Es ist nicht deine Verantwortung, wenn Eltern Fehler machen. - Du musst das nicht für gut heißen und wirst diese Fehler bestimmt selber später nicht machen.

Aber, das Gebot steht - und hat eine Verheißung! Das bedeutet, dass ein Segen darauf liegt, wenn du deinen Eltern Ehre darbringst. Schließlich will auch jedes Kind erwachsen werden und dann auch von seinen Kindern Ehre empfangen, - und so geht das immer weiter.

Kinder, die ihre Eltern nicht ehren ... nun, schauen wir uns doch einmal um, was dabei herauskommt. Wir haben es doch Tag für Tag vor unseren Augen.

Ja, Eltern können schwere Fehler machen. Und trotzdem haben sie dir das Leben geschenkt und sich (hoffentlich) Mühe mit dir gegeben.

Wenn du grundsätzlich nichts von diesem Gebot hältst, dann bist du möglicherweise noch zu jung, um zu verstehen, was Elternsein eigentlich bedeutet. Eltern sind nicht perfekt, müssen sie auch nicht. Vergiss aber nicht, dass du ebensowenig perfekt bist. Um es mit einem anderen Bibelzitat zu sagen: Ziehe erst den Balken aus deinem Auge, bevor du andere auf ihren Splitter hinweist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Richtig.

Hier gehts aber um Richtlinien und Empfehlungen (Gebote), die in einem religiösen Kontext stark verallgemeinert sind.

Wenn man immer alle Eventualitäten beachten müsste, würden die 10 Gebote seltsam aussehen.

  • Du sollst Vater und Mutter ehren, außer sie saufen und schreien dich an.
  • Du sollst nicht töten, außer du bist Soldat und im Krieg oder es ist Notwehr.
  • Du sollst nicht ehebrechen, außer dein Partner will keinen Sex mehr mit dir und ist eklig zu dir.
  • Du sollst nicht stehlen, außer du brauchst es ganz dringend und hast kein Geld dabei.
  • Du sollst kein falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten, außer er hat deine Schwester angefasst.
  • ...