Mutter sagen dass man lieber bei Vater wohnen will?

5 Antworten

Sprich mit deinem Vater darüber, ist es ihn überhaupt möglich?

Oh das klingt sehr schwierig.

Sei auf jeden Fall ehrlich. Es kann sein, dass deine Mutter verletzt ist, aber das wird sich legen. Es ist besser Klartext zu sprechen als dass sich dann etwas aufstaut und irgendwelche Konflikte eskalieren.

viel Glück

Einfach so. Sag es rechtzeitig, damit sich beide passende Wohnungen suchen können!

Rede einfach offen mit deinen beiden Eltern, da wird sich schon eine Lösung finden.

ist das nicht so, dass man vor dem Gericht als Kind dann entscheiden darf, bei wem man bleiben möchte?

Ich finde, es ist dein gutes Recht, dass du dich für die Person entscheidest, bei der du lieber wohnen möchtest. Vielleicht solltest du deinen Vater auch einweihen, damit er dir da helfen kann. Ich vermute nämlich, dass deine Mutter das nicht zulassen wird und dann versucht, dir deine "dumme Idee" aus dem Kopf zu schlagen.

ErsterSchnee  06.10.2022, 07:44

Nein, man darf das nicht entscheiden. Das tut letzten Endes immer noch das Gericht.

Aber das Kind ist anzuhören und die Wünsche sind (sofern möglich) zu berücksichtigen.

SkR1997  06.10.2022, 08:24

Wenn die Eltern sich über den Aufenthalt des Kindes einig sind, gibt es kein Gerichtsverfahren.

SkR1997  06.10.2022, 09:53
@cleversunshine

Offensichtlich gehen doch alle davon aus, dass das Mädchen bei der Mutter bleibt. Das spricht für mich schon für Einigkeit zwischen den Eltern.

cleversunshine  06.10.2022, 10:03
@SkR1997

nein, es gehen alle nur davon aus, dass die Mutter FS und den Bruder mitnimmt. Das bedeutet nicht, dass alle damit einverstanden sind. Aber FS kann dazu sicherlich selber auch mehr sagen.