Warum dürfen Muslime keinen Hund haben?

7 Antworten

Der Hund gilt als unrein und deshalb kommen die Engel nicht in dieses Haus.  Den Bewohnern werden ihre Sünden nicht oder nur zum Teil vergeben. Es gibt natürlich viele Muslime, wie z.B. sisy05, die diesen Quatsch nicht glauben.

Es ist so, dass im Haus keine Tiere sein sollten. Wenn du zum Beispiel einen Garten hast, und ein Häuschen für den Hund bauen könntest, dann könnte er im Garten bleiben. Aber sind Tiere im Haus, betreten das Haus die Engel nicht. Ich glaube bei vögeln und fischen ist das anders. Will dir jetzt aber auch keine falschen Informationen geben

Iliyolo12
Fragesteller

ok aber trotzdem Danke , und haha ich wollte schon sagen " was ist mit den Fischen ? , die kann man doch nicht draussen halten 😂😂 "

CherryLady94  13.07.2017, 18:03

Kein Ding :)
Nein nein die sind erlaubt

Das Halten von Hunden haram und es ist eine große Sünde, weil demjenigen, welcher einen Hund hält, täglich zwei Karat(große Menge) von seinen guten Taten abgezogen werden. Eine Ausnahme in der Hundehaltung sind die Hunde für die Landwirtschaft, für das Hüten von Vieh und für die Jagd.

Der Gesandte Allahs sagte: „Wer immer einen Hund hält, von dem wird täglich ein Karat (ein riesiger Berg) seiner guten Taten abgezogen,
mit Ausnahme eines Hundes, der zum Zwecke der Landwirtschaft oder dem Hüten von Vieh gehalten wird.” Sahih Buchari, Nr. 2197

Der Gesandte Allahs sagt: „Wer immer einen Hund hält, der nicht zum Jagen, Hüten des Viehs oder für die Landwirtschaft benutzt wird,
dem werden täglich zwei Karat seiner guten Taten abgezogen.” Muslim, Nr. 2974

Ibn Maajah (3640) berichtet von ‘Ali ibn Abi Taalib (radiayaAllahu anhu) dass der Prophet sagte: „Die Engel betreten kein Haus, worin sich ein Hund oder ein Bild befinden.”

habe da was gegoogelt. (habe keine Ahnung wer Abbas und die anderen Typen sind)

Aber anscheinend ist das so, dass Muslime keine Hunde haben dürfen, ausser Hunde zum Zwecke der Landwirtschaft und Schafshütung.

-------so und die anderen Antworten sind natürlich Quatsch, was du nicht hören wolltest .... ist aber so anscheinend. jeder will seinen Senf zu irgendwelchen Themen abgeben, obwohl null Ahnung vorhanden ist.

Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf beiden) berichtete: "Ich hörte Abu Talha sagen,dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) Folgendes sagte:

»Die Engel betreten keine Wohnung, in der es einen Hund bzw. ein Bild und / oder eine Skulptur gibt." (Hadith sahih "autentisch" bei Bukhari, Nr. 3225)

Iliyolo12
Fragesteller

ok Danke

Hunde gelten als unrein, vor allem ihr Speichel. Das muss keine weitere Begründung haben. Auch in anderen Religionen gelten manche Tiere als unrein.

Iliyolo12
Fragesteller

Also nur deswegen ? oder gibt es da noch mehr Gründe ?

Shiftclick  13.07.2017, 14:37
@Iliyolo12

Auch in der Bibel ist der Hund ein unreines Tier. Wo der tiefere Sinn dieser Einstelllung liegt und wo ihr Ursprung zu sehen ist, weiß ich nicht.

Iliyolo12
Fragesteller

ok aber trotzdem Danke aufjedenfall :)

KangalLove  13.07.2017, 16:45

in einem Haus wo hunde drin wohnen kommen keine guten Engel, so wurde es mir gesagt und eben auch weil sie als unrein gelten.