Warum dürfen Kinder keine Horrorfilme gucken?

23 Antworten

Ab einem gewissen alter und kids sind ja auch nicht alle gleich kann man sich ja zusammen mit seinem Kind nen Horror ansehn so ab 12 b.z.w.13 kann man ja auch gut mit dem kind drüber reden und meine 2 ältesten sagen auch wenn sie auf den Film keine lust haben. Sie findens spannend gemütlich unter der Decke zu sitzen ,licht aus und dann mit mir nen Grusel oder Horror an zu sehn und wissen genau das alles nur Gespielt ist. sie lachen wenn ich dann erschrecke ,alleine find ich sollten Kinder sich die Filme nicht anschauen.Aber zusammen kanns sogar spass machen .Bei Filmen kann man wenigstens sagen das is nicht echt,ist nur gespielt.Ich finde manche Nachrichten schlimmer als nen Horror Film denn da kann man nicht sagen ist nicht echt,was da so alles Passiert is grauenvoller als in manchen Filmen!

Alpträume und falsche Vorstellung vom Leben denk ich mal sind die Hauptgründe...

Wobei nicht jedes Kind gleich reagiert. Ich hab auch schon mit 13 Filme ab 18 geguckt und geschadet hats nicht , ausser das mich diese Filme mittlerweile langweilen...

Gibt auch Jugendliche die sollten sich mit 18-20 noch nicht jeden Film angucken. Wenn man z.B. sieht wie diese Jugendlichen nach "The Fast and the Furious" durchs Kinoparkhaus gerast sind , merkt man schnell das dieser Film nichts für sie war ^^

Kinder bekommen nicht nur Alpträume, sondern können regelrecht traumatisiert werden von Horrorfilmen. Das kann Panikattacken und Angstzustände auslösen. Kinder können noch nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden. Ich kannte ein Mädchen, dass sich mit 12 Jahren den Exorzisten heimlich ansah und solche Ängste entwickelte, dass sie jahrelang in Therapie musste.

Also Horrorfilme sind nichts für Kinder und die Altersfreigabe ist eh ziemlich niedrig angesetzt.

TigerDina  06.03.2016, 09:06

Kommt auf das Kind an.

Ich habe mit 9 Grave Encounters geschaut auf eine übernachtungsparty      Ich habe die Ganze Zeit Irgend welchen Lustigen quatsch geredet während des Films am Nacht konnte ich nicht einschlafen weil Meine BFF so laut geschnarcht hat Aaaaaaaah

Meine Tochter hat als sie 3-4 Jahre alt war, eine Rettungssendung damals im Fernsehen gesehen. Dort brach ein Feuer aus. Seit dem hat sie Angst vor Feuer, manchmal sogar panisch und mit Alpträume.

Mit ca. 6 Jahren, als dann noch ihr Vater verstarb, steigerte sich ihre Angst, vor dem im Fernsehen gesehenden. Ich konnte sie nicht mal beruhigen, daß wir überall Feuermelder bzw. auf jeder Etage einen kleinen Feuerlöscher haben. Die Kinderpsychologin konnte ihr den größten Teil der Angst nehmen.

Vor ca 3 Wochen haben sie in der Schule einen Feuerprobealarm durchgeführt. Seit dem hat sie wieder Angst.

Kannst Du Dir vorstellen, was so eine kleine Kinderseele durch machen muß, wenn es solche Bilder nicht verarbeiten kann. Die brauchen keine Horrerfilme oder auch harmlosere Sendenungen wie SOS. Für mich als Mutter ist es Horror, meine Tochter so mit Angst zu sehen und ihr nicht richtig helfen zu können.

Sie können nicht schlafen, denken es gibt solche Ungeheuer wirklich und haben vielleicht auch Angst, dass das was im Film passiert auch Realität werden könnte.