Hi, ich bin die Tochter von russeliana und 10 Jahre alt. In der Schule haben wir diskutiert, ob wir diese Filme schauen dürfen (von der Altersfreigabe abgesehen). Der eine Lehrer sagt ja, der andere Lehrer nein. Was denkt ihr?
Danke!

Hallo russeliana junior, die Kinofilme Van Helsing und Herr der Ringe haben eine Altersfreigabe ab 12 Jahre. Van Helsing kenne ich nicht, aber Herr der Ringe halte ich absolut nicht für dich geeignet. Du tust dir keinen Gefallen, wenn du solche Filme anschaust, außer dass du hinterher vielleicht schlechte Träume haben wirst. Kinderfilme machen dir sicher sehr viel mehr Spass, als dieses ewige Säbelgerassel. Van Helsing ist ein Horrorfilm und sicher genausowenig geeignet.

Hallo, mein Sohn (14 Jahre) hat diese Filme auch geschaut, weil er meinte, er wäre ja alt genug. Allerdings hatte er danach anscheinend Alpträume, denn er hat im Schlaf gesprochen u. teilweise auch geschrieen. Ich denke, daß ihr in so einem Alter, solche Filme einfach noch nicht richtig verarbeiten könnt u. würde sagen: Warte noch ein bißchen mit dem angucken. Du verpasst ja nix, denn später kannst Du sie Dir auf DVD anschauen. Viele Grüße

Also mal von der Altersfreigabe abgesehen, wäre Van Helsing schon krass. Aber als Beispiel, Starship Troopers, lief im Kino ab 12 Jahre( 1 Woche lang ) und mittlerweile hat er keine Jugendfreigabe.
Apahatchi am 10. Oktober 2008 17:59 Ich gebe absolut nichts mehr auf Altesfreigaben, siehe KeinOhrHasen, ich schaue mir die Filme immer zuerst an bevor ich meine Jugend schauen lasse.
danimaus76 am 10. Oktober 2008 18:01 Genau darauf will ich hinaus ;-)
Also ich bin viermal so alt und finde Herr der Ringe immer noch schlimm.
Ich wäre dagegen, Kinder solche Filme sehen zu lassen.
Und der Van-Helsing-Film scheint auch nicht besser zu sein.

Ich finde die Filme zu heftig für 10 bzw. 11 Jährige.

Was sagt denn die Altersfreigabe? Ich würde diese Filme jedenfalls nicht für Dein Alter empfehlen.

Bei Herr der Ringe würde ich das Problem vor allem in der Länge und im Umfang sehen. Ich habe letztens mal alle 3 Teile nacheinander laufen lassen, das ist mehr als 8 Stunden geballte Ladung. Es ist selbst für einen Erwachsenen schwer, das alles zu verarbeiten. Aber schön isses!
Die Vampire könnten dagegen die zarten Seelchen wtwas in Unordnung bringen und zu bösen Träumen führen.

Herr der Ringe? Ja. Im Beisein Erwachsener finde ich das ok. Zwar gibt es Gewalt, aber ich sehe das eigentlich als modernes Märchen. Die Trennung zwischen Gut und Böse ist klar und deutlich und stifftet, abgesehen von Heldenverehrung nicht wirklich zu irgendetwass an. VanHelsing? Nein! Ist sowieso ein sche... Film (ehrlich, lohnt sich gar nicht) und hier treffen die Dinge von eben nicht zu.
Entscheiden sollten dies aber deine Eltern, da sie dich am besten kennen und sich auch damit beschäftigen sollten, was ihr Kind so konsumiert.

Nein, warum auch? Ihr habt nichts verloren, wenn ihr diese Filme nicht sehen könnt. Davon geht die Welt nicht unter und ihr könnt sie immer noch angucken, wenn ihr das richtige Alter dafür habt.
Die Filme schade euch eher, als das sie für so junge Küken wie ihr es seit, von Nutzen sind.

muss nicht unbeingt sein, daß sind noch keine Filme für diese Altersgruppe
aber nur kurz und dann schön brav wieder Saw4
Anca237 am 10. Oktober 2008 17:49 lol!
Apahatchi am 10. Oktober 2008 17:53 Für diese Aussage ein DH? Das versteht wer will, aber ich nicht, hier fragt ein 10jähriges Mädchen.
tatsächlich? Die dürfen in ein Erwachsenenforum?
Apahatchi am 10. Oktober 2008 17:57 Erwachsenenforum? Wo bitte steht das GF ein Erwachsenenforum ist? Lies Dir mal die FAQ genau durch.
habe ich gerade gemacht unter 12 nur mit Erlaubnis und darüber steht das nicht alles kindgerecht sein muss.
Apahatchi am 10. Oktober 2008 18:02 Gut Wasserball, aber ich bin erwachsen und ich nehme mal an Du auch, also obliegt es doch an uns, Kindern die dazu noch sagen ich bin 10 Jahre, eine gute und kindgerechte Antwort zu geben, oder sehe ich das falsch?

Nein, besser nicht, ich finde die beiden Filme immer noch sehr gruselig.
was ist das für ein Lehrer, der sich über die Altersfreigabe hinweg setzt? - tolles Vorbild, dann aber meckern und Strafen verteilen, wenn die Schulkinder die Schulordnung nicht einhalten
zB. deine Kind ist über 6 jahren dann darf es mit dir zusammen einen film ab 12 anschaun. das funzt aber nicht wenn dein Kind 12 oder elter ist dann darfst mit dir keine filme ab 16 schaun sonst machste dich straf bar... hättest du einfach mal bei FSK nach geschaut wäre schneller gegangen oO
Hallihallo!
Habe selbst mittlerweile Kinder (3u.4J). Kann mich aber noch gut an meine Kindheit, na gut heute würden die Kids Jugend^^ sagen; erinnern. Ich durfte keine Filme/Serien in denen es um Gewalt jeglicher Form ging sehen. Habs nachgeholt, muss aber sagen, Menschen haben eine Seele und die kann auch noch mit zunehmendem Alter schaden nehmen. Auch und vor allem wenn man selbst sich alt- und stark genug fühlt!
Um dem "Weicheigequatsche" vorzubeugen: stehe fest im Leben und bin ein Papa... @Gount von wegen dem Mut^^

das ist die entscheidung der kinder wenn sie alpträume haben ist das pp. das heißt persöhnliches pech
jeder sollte für sich selbst entscheiden könenn wer sich nicht traut sollte es lassen ! allerdings sollte da man auch mut haben um NEIN zu sich selbst sagen zu können und das haben leider die wnigsten ich auch