Warum dreht sich der Glasteller in der Mikrowelle nach dem öffnen in eine andere Richtung?

4 Antworten

Hallo slushi

Das hängt mit der Bauart des Antriebsmotors zusammen. Er läuft so wie der Frequenzimpuls beim Einschalten den Anstoß gibt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wechselt die Drehrichtung wirklich jedesmal, oder ist sie vielleicht einfach zufällig ?

Einen analogen Effekt habe ich bei einer kleinen elektrischen Orangenpresse beobachtet. Die jeweilige Drehrichtung ist nicht wirklich voraussagbar; dennoch finde ich das abwechselnde links- und rechtsrum Drehen da recht sinnvoll, weil man so die Orange insgesamt gleichmäßiger und besser entsaftet bekommt.

Wäre mir neu, dass sich die Drehrichtung ändert.

keine ahnung,meine macht das auch und mir ist nur wichtig das sie geht.die drehrichtung ist mir relativ egal