Warum Drehen spinnen wie bekloppt in ihrem Netz?

1 Antwort

Es handelt sich hierbei um die Zitterspinne (Pholcidae). Sie hat deswegen ihren Namen, da sie bei Gefahr in ihrem Netz herumschwingt. So verschwimmen ihre Konturen und ihr Feind kann sie nicht mehr so gut erkennen bzw. ist durch die Bewegung irritiert.

Es ist also eine Verteidigungsstrategie. Du kannst das Verhalten auch googeln, indem du "Zitterspinne" oder "Pholcidae" als Suchbegriff eingibst.

Diese Spinnen sind sehr nützlich, da sie mit erheblich größeren Insekten fertig werden und auch die dicken Kellerspinnen problemlos überwältigen können. Sie haben in Spinnenkreisen ein stark wirkendes Gift. Für den Menschen sind sie harmlos.