Frage von bauerhorst1411, 45

Welche Spinnen bauen in Deutschland ein trichternetz?

Hallo habe vor kurzem was gelesen von spinnen die ein trichterförmiges Netz bauen...seid dem habe ich mal darauf geachtet und habe viele am Haus und im keller von sehen netzen gefunden...nun wollte ich fragen ob das nur eine bestimmte spinne sein kann oder ob es mehrere davon in Deutschland gibt..danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TorDerSchatten, 31

Finsterspinnen und Hauswinkelspinnen bauen Trichternetze. Im Zentrum befindet sich ihre Wohnröhre, wo sie der Beute auflauern.

Kommentar von bauerhorst1411 ,

danke, die finsterspinnen sieht so aus wie die auf dem balkon

Antwort
von beglo1705, 45

Die Hauswinkelspinne zum Beispiel

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauswinkelspinne

Kommentar von bauerhorst1411 ,

Ah ok danke, solche habe ich im keller schon öfter gesehen also das wäre auch eine Möglichkeit aber ich dachte nicht das die solche Netze bauen

Kommentar von beglo1705 ,

Doch, sie gehören zu den Trichternetzspinnen.
Hast ein Netz gefunden?

Kommentar von bauerhorst1411 ,

Ja habe mehrere solcher Netzteil gefunden aber die auf dem Balkon is eine andere spinne...sehe die leider immer nur mit einer Lampe im Dunkeln dann verkriecht sie sich sofort...aber das ist auf kein Fall so eine große schwarze

Antwort
von Leisewolke, 43