Warum drehen sich Teebeutel immer rechts herum?

5 Antworten

Vielleicht liegt das an dem Strick, er will sich auffädeln.

Das Problem haben Henker auch schon bemerkt. Es wird wohl am Drall des Fadens liegen.

Falls die Beutel sich tatsächlich immer (oder signifikant öfter) in die gleiche Richtung drehen, dann wohl deshalb, weil die Fäden alle mit gleich herum drehenden Maschinen hergestellt wurden und daher alle den gleichen Drall haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwirnen (Siehe die Abbildung im Abschnitt: Zwirndrehung.)

Ob im Falle rechtsdrehender Teebeutel ein S- oder ein Z-Faden die Ursache ist, darauf will ich mich, ohne es untersucht zu haben, nicht vorschnell festlegen. Die naheliegende Variante ist, daß es ein S-Faden ist, der sich unter dem Gewicht des Beutels aufdrillt. Aber es ist auch vorstellbar, daß ein Z-Faden durch den Einfluß des heißen Wassers das Gegenteil tut.

Selbes prinzio wie warum fallen katzen immer auf die beine:

Weil sies können