Warum drehen sehr viele Nachbarn die Heizung im April ab und schalten sie erst im Oktober oder sogar November ein? Geht's euch alle noch gut?

8 Antworten

Die Zentralheizung muss so eingestellt sein, dass an jedem Tag im Jahr eine Grundtemperatur von nachts 18 °C und tagsüber von 20 - 22 °C erreicht werden kann.

Es gibt zwar die klassische Heizperiode. Aber die sagt eigentlich nur aus, wann ein Zeitfenster für die jährliche Wartung der Anlage offen ist.

Und hat man im Juli oder August - also im Hochsommer - mehrere wirklich kalte Tage, dann muss die Heizung betriebsbereit sein und anspringen.

Wie das die Nachbarn für sich selber handhaben, das spielt ja keine Rolle. Aber Du selber hast als Mieter ein Recht darauf, dass Deine Wohnung jederzeit die Mindesttemperatur haben kann - dazu gehört eben auch die betriebsbereite Heizung. Es sind dann ja bei der Abrechnung Deine höheren Heizkosten.

Problematisch sind allerdings auch immer EG- oder Dachgeschosswohnungen. Während die Nachbarn in den "Sandwich"-Wohnungen Wärme von oben und unten bekommen, haben die oberen und unteren Bewohner kalte Füße oder ihnen fällt die kalte Luft vom Dach auf's Haupt. Hier sollte man mal mit dem Vermieter über geeignete Dämmmaßnahmen sprechen. Die werden zwar anteilig auf die Miete umgelegt, können aber dafür enorm Energie einsparen - und das bei einer warmen Hütte.

Kommt doch auf die Region und das Klima an.

Bei 15°C und Sonne braucht es keine Heizung mehr.

also bei 10 Grad machen die die wohnung nur kaputt . der vermieter muss dir eine normale wohntemperatur garantieren und die ist eben bei ca 20 grad . die einen haben es im schlafzimmer gerne kälter die anderen nicht.

aber zu kalt heist nur schäden und eine mindest wärme muss garantiert werden .

bei mir ist immer warm , ich würde auch ziemlich schnell schüttelfrost kriegen und gar nicht mehr warm werden . was dann halt tötlich endet.

ZuumZuum  24.02.2022, 04:41

Na, dann viel Spaß mit den kommenden Heizkostenabrechnungen.

Solange du deine Heizung nicht abdrehst ist doch egal was die anderen Leute machen.

Wird eh bald Zeit abzudrehen

Ah das erledigt heuer der Kranke Diktator im Osten.

Ach ja... : Also bei mir wirds kälter oder wärmer wenn ich die Heizung ab- oder anschalte.

Du hast wohl komische Heizung...