Warum Downloaded EA so langsam?

flauski  23.12.2023, 21:18

Was hast Du denn für eine Leitung?

Eirena247
Fragesteller

Soviel ich weiß 250K was angesichts der Tatsache dass ich bei Steam mit 50MB/s und bei meiner XBox teilweise auch schon 500MB/s hatte aber mathematisch keinen sinn macht^^

2 Antworten

Auch Dir sei erst einmal geschrieben, dass MB/s und Mb/s nicht das Gleiche sind. Also 500MB/s, also MegaByte pro Sekunde, sind sehr unwahrscheinlich. Der Umrechnungsfaktor, um die Werte vergleichen zu können, ist 8. Also ein MByte/s entspricht 8MBit/s und 500MB/s wären 4GigaBit/s.

Daher scheinst Du definitiv Einheiten durcheinander zu bringen. Die 250K sind z.B. 250MBit/s, also 31,25MByte/s.

Aber bedenke immer, dass ein Download nie schneller ist, als der Server Dir Datenrate zur Verfügung gibt. Und wir haben den 23ten Dezember, da bist Du sicherlich nicht der Einzige, der gerade etwas herunterlädt.

Und warum sind da Unterschiede zwischen Steam und EA, es sind einfach andere Server und damit andere Verbindungen.

Eirena247
Fragesteller

Genau deswegen meinte ich dass es mathematisch keinen Sinn mache da ich weiß wie man die 250k Leitung in MB/s umrechnet aber EA sowie Steam zeigen in MBs und nicht in Mbits an. Also um es kurz zu machen hat EA einfach seit Jahren scheiß Server denn meine Downloads sind bei EA immer so kacke egal wann.

flauski  23.12.2023, 21:52
@Eirena247

Dann verwende doch bitte die Einheiten richtig, wenn Du sie kennst.

Nein, Deine Downloadrate ist nur ein Indiz, es muss aber nicht unbedingt so sein. Es kann z.B. sein, dass Dein Provider keine gute Verbindung zu diesem Server hat. Also der Engpass auf der Route zum EA-Server kann auch jede Teilstrecke sein, für die EA gar nichts kann.

Und falls Du bei der Telekom bist, dann kann die Peering-Politik von diesem ...-Verein ihren Teil dazu beitragen.

Die Daten müssen ja irgendwo her kommen. Das, was du "runter lädst", muss irgendwo von einem Server gleichzeitig "hochgeladen" werden. Es bringt dir also nen feuchten Dreck, wenn du mit 50MB/s downloaden kannst, wenn der Server nicht so schnell uploaden kann.