Warum Download mit 3 Mbit/s anstatt 40?

5 Antworten

A1 gibt 40 Mbit/s an. Der Speedtest gibt 35 Mbit/s an. Steam gibt aber MByte/s an.

1 Byte = 8 Bit. 5 MByte/s sind also 40 Mbit/s. Passt also.

Und wenn es mal nicht passt: Maßgeblich ist nicht nur die Datenrate, die Dein Internetanschluss hergibt. Steam muss natürlich liefern. Wenn es da einen Engpass gibt, nützt Dir eine dicke Internetleitung auch nicht viel.

Wenn Du WLAN benutzt, kann das auch bedeuten, dass Du Abstriche machen musst. Dann hast Du allerdings schon beim Speedtest entsprechende Differenzen zur Angabe von A1.

Steam zeigt keine Bit an sondern Byte

40 Mbit/s / 8 = 5 MB/s

Also könntest du mit maximal 5 Mb herunterladen

Muhtant  11.03.2018, 14:15

Umgekehrt 😊

40mbit/s sind 5MByte/s

Liegt daran das 8 bit einem Byte entsprechen. Und Steam zeigt dir MB also Megabyte an, Mb wäre Megabit.

Dann liegt es wohl an Steam. Was mich nicht wundern würde. Steam hat nicht die besten Server.

IchFrageLeute
Fragesteller

Ja aber ich war gerade gestern bei einem Freund, sein ROuter hat 35Mbit/s und ich konnte mit 20 Mbit/s downloaden. Auf Steam

Tatsächlich muss man unterscheiden zwischen MByte/s und MBit/s

Ich habe eine 6000er Leitung (also 6 MByte/s). Das entspricht allerdings (1/8) 750 kBits/s.

Deine 40k Leitung hat also 5 MBit/s und damit ist das gut.

40 MBit/s würde einer 320000er Leitung entsprechen...hast du soeine?

IchFrageLeute
Fragesteller

achso danke, mein Freund hat anscheinend so eine. Bei dem habe ich mit 20 Mbit/s gedownloadet

Muhtant  11.03.2018, 14:14
@IchFrageLeute

Also der o.g. Sachverhalt ist der meist gemachte Fehler bei diesen Umrechnungen 😊

ggRoy  11.03.2018, 16:13

Hast dich ein bisschen vertan. EIne 6000er Leitung gibt dir einen Speed von 6 Mbit/s und das entspricht dann 750 kByte/s. 8 bit sind nämlich 1 Byte

Und dadurch wären 40Mbit = 5 MByte

ggRoy  11.03.2018, 16:16

Warum kriegt diese falsche Rechnung überhaupt 2 gute Bewertungen?