Frage von mariaisabell, 56

Warum der 7. Mai 1945 Ende und Anfang zugleich bedeutete?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SchakKlusoh, 18

Ja und?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 19

Ende:  Nun, der Krieg endete am 8./9. Mai 1945, das diktatorische Unrechtsregime Hitlers und seiner Nazibande war beendet!

Anfang:  Deutschland geriet zwar in den Kalten Krieg, wurde für Jahrzehnte geteilt. Aber in Westdeutschland errichteten die Deutschen eine parlamentarische, freiheitliche, den Menschenrechten verpflichtete und friedliche Demokratie, die mit ihrer auf Ausgleich und Verständigung ausgerichteten Politik bei den "Westmächten" ebenso wie "im "Ostblock" Vertrauen gewann - die Grundlage für die Wiedervereinigung 1989/90.

MfG

Arnold

Antwort
von PatXXX, 28

Der Krieg war beendet und ein neues Leben konnte beginnen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten