Warum denkt jeder Linux sei extrem Kompliziert?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja schreib das anderen ich arbeite seit über 20 Jahren mit Linux . Wer nur Windoof kennt wird auch nur Windoof nutzen. Viele sind einfach zu Faul zu lernen und vor neuem haben sie einfach Angst. Altbewährtes wird immer noch genutzt obwohl Winzigweich die Daumenschrauben anzieht ( siehe Windoof 11)

  • Zwangsregistrierung
  • Zwang ein MS Konto zu besitzen
  • Lizenzkey zwang
  • Zwangsentmündigung bei den Dateiformaten.
  • Ausspähen aller Daten vom Benutzer

Dauerhafte Probleme mit Patches und Updates und vieles andere mehr. Dnn ist man noch echt so Leichtgläubig und steckt dem Konzern mit dem Kauf der Lizenz Geld in den Rachen. Und das heute noch mit der hohen Inflation die wir momentan haben.

Ich wüsste was besseres mit dem Geld anzufangen als sich Extra veräppeln zu lassen nur um die Software die mit Spyware vollgespickt ist zu verwenden.

Aber nein viele wollen nicht lernen und beim kleinsten Problem schmeißen sie es wieder von der Platte ( Linux) .Das Sie aber auch mal klein angefangen haben mit MS Windoof ,das wird allzugern verschwiegen.

Ich rege mich schon lange nicht mehr auf über die Unflexible Haltung vieler. Das traurige ist das sie es dann immer noch Versuchen bei Problemen Hilfe zu bekommen ,Jammern dann rum wenn mal was nicht funktioniert und haben selbst auch dann Schiss wenn Sie MS Windoof neu aufsetzen müssen wenn mal nichts funktioniert.

Könnte mehre Bücher schreiben über Microsoft shitte Windows und Benutzer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
WolfFace
Fragesteller

Hey, dich kenne ich xD

WolfFace
Fragesteller
@Renecap

“warum hat Linux nur einen Marktanteil von 2.8 Prozent“

Jannick15yt  10.11.2022, 04:36

Ich kenne da so einen in meiner alten Schule, der sagte immer, dass Windoof das beste ist was es gibt und Linux der reinster müll ist.

Ich hasse solche Leute, die Linux "beleidigen" aber es nichtmal getestet haben.

*uck microsoft

Weil man sich als Umsteiger von Windows erst einmal umgewöhnen muss und lernen darf, dass bestimmte Dinge eben nicht mit einem Mausklick zu lösen sind, sondern dass man sich mit dem Betriebssystem ein wenig beschäftigen muss......

und genau das ist Vielen zu unbequem. Die Anwender wollen die Kiste einschalten und benutzen, nicht darüber nachdenken, wie das OS funktioniert.

(Hat man die Umgewöhnung mal hinter sich, ist das wieder völlig normal und easy. Nur der Weg dahin ist für Viele ziemlich steinig.)

Renecap  23.10.2022, 16:14

Nicht Ganz , Mittlerweile kann man ohne die Konsole zu Bedienen über die Gui Linux Verwalten. Nicht jede distri ist so weit Fortgeschritten wie bei z.B. Linux Mint. Wenn ich dann Manjaro Lese dann schüttel ich nur den Kopf oder Kali Linux ,was hat bitteschön eine Linux Testing Distri auf einem Noob PC zu suchen ? Von Arch will ich nicht weiter schreiben genauso von Gentoo.Letzten beiden da sollte der Nutzer wissen was er tut !

Das Umgewöhnen hat jeder MS Windoof Nutzer schon hinter sich. Man braucht sich nur die Versionen anzusehen Windows XP ,NT,2K,7,8,8.1,10 und 11

Wer kann Definitiv zu 100% Bestätigen und Unterschreiben as bei allen genannten MS Windoof Distris die Grafische Oberfläche zu 100% Identisch ist ?

Es wird niemand machen.

So ist ein Schritt von Windows weg zu Linux ein kleiner schritt ähnlich von Windows 7 zu 8.1 oder von 10 zu 11 nur mit mehr Funktionen die man wissen sollte wo sie sind.

Linux ist nicht besonders „kompliziert“ in der Struktur – im Vergleich zu den Alternativen. Zumindest in der Art und Weise, wie Softwareingenieure, Computeringenieure usw. darüber nachdenken.

Vielmehr finden viele Leute Linux schwierig zu bedienen.

Ich habe jedoch festgestellt, dass man viele Leute vor einen Computer setzen kann, auf dem eine moderne Linux-Variante ausgeführt wird, und viele werden kaum bemerken, dass es sich nicht um Windows handelt. Für viele Menschen ist die Benutzererfahrung das Wichtigste.

Bild zum Beitrag

Das ist Linux

 - (Computer, Technik, PC)
WolfFace
Fragesteller

Welche Distro ist das eigentlich auf dem Bild

jort93  23.10.2022, 15:56
@WolfFace

Sieht aus wie deepin.

Edit: Oh, der Kollege war selbst schneller

Renecap  23.10.2022, 16:06

Unter Linux gibt es über 20 verschiedene Desktops

  • KDE
  • Gnome
  • Unity
  • Mate
  • LXCE
  • XFCE
  • Fluxbox

Und einige andere. Für jeden Geschmack was dabei .Heute ist rein mit der Gui ein Linux bedienbar. Zwar umständlich je nach Situation aber machbar. Man muss nicht mehr die Konsole Benutzen . Viele haben angst davor dabei ist es nichts anderes als das CMD unter MS Windoof .

Aber versuch mal das einem teenager der keine 18 Ist zu erklären Er sieht dich dumm an lacht dich aus , setzt sich vor seine daddel MS Windoof Kiste Zockt und Schreit dann laut auf wenn es mal Probleme gibt.

Das kommt nicht selten dann zustande wenn man MS Windoof nutzt :-)

https://www.youtube.com/watch?v=N5dauIYZTs4

Es heißt "Linux ist anwenderfreundlich - es ist nur wählerisch, wer seine Freunde sind". Also vermutlich hängt die Frage zu der vermeintlichen Komplexität von Linux nicht nur mit Linux zusammen, sondern auch mit den Anwendern, bzw denjenigen, die es als zu kompliziert erachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Linux macht halt dann Probleme, wenn

  • man Windows- oder macOS-Bedienschemata 1:1 übertragen will und nicht davon abrückt (hat macOS eigentlich ein Bedienschema?)
  • man exotische / die neuste Hardware will oder Grafikkarten von nvidia*⁾
  • man der Meinung ist, auf Windows-Software angewiesen zu sein

*⁾ Inkompatibilitäten lassen sich vermeiden, wenn man vorher drauf schaut oder direkt bei Herstellern wir Tuxedo Computers, Slimbook, StarLabs oder System76 kauft.
Aber die Leute kaufen immer den billigsten Schrott, dann läuft Windows nicht richtig, dann wird Linux versucht, das aber aufgrund der komischen Hardware auch nicht läuft. Und dann ist Linux "schlecht".

Renecap  23.10.2022, 16:21

Bei der Exotischen Hardware hat sich es meistens gezeigt das man auch mal Recherchieren muss welchen Treier man dazu verwenden kann . Oft werden Chips Verwendet wo bereits ein Treiber Existiert Sie aber anders gelabelt sind so das der Falsche Treiber genommen wird ( Plug´n & Play), ändert man es aber um ( muss man leider über die Konsole machen ,aber genug tuts gibts dazu) kann man die Exotische Hardware auch Verwenden. Was Nvidia angeht so hat Gotfather of Linux ,Linux Torwalds klare Stellung Bezogen und damit hat er auch recht bei so einem Kotz Konzern wie Nvidia.

https://www.youtube.com/watch?v=i2lhwb_OckQ

Nvidia F***ck you ,siehe Video

julihan41  23.10.2022, 16:22
@Renecap
Oft werden Chips Verwendet wo bereits ein Treiber Existiert Sie aber anders gelabelt sind so das der Falsche Treiber genommen wird ( Plug´n & Play), ändert man es aber um ( muss man leider über die Konsole machen ,aber genug tuts gibts dazu) kann man die Exotische Hardware auch Verwenden.

Was im Vergleich zu "Anstecken und Läuft" halt doch wesentlich komplizierter ist :D

Renecap  23.10.2022, 16:31
@julihan41

Was im Vergleich zu "Anstecken und Läuft" halt doch wesentlich komplizierter ist :D

Kenne genug Hardware die seinerzeit auch unter MS Windoof nicht funktioinierte und man sich mit einem Alternativtreiber aushelfen musste. Wenigstens funktionierte es unter Linux während man bei MS Windoof auch bei einstecken und funktioniert rumbasteln musste :-)