Warum denken Mädels, es sein süß, wenn sie sich dumm stellen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Das habe ich auch bemerkt 56%
Kommt sehr oft vor 33%
Das ist ein Trieb, Wissenschaft ist noch nicht reif genug dafür 11%

7 Antworten

Man könnte es auch andersrum sehen: viele Jungs suchen sich (bewusst oder unbewusst) Gesprächspartnerinnen, die weniger von einem bestimmten Thema verstehen. Fußball erklären sie der Ballettmaus und Autos der Beautyqueen.

Sobald ein Mädchen auf Augenhöhe mitreden kann, gerät das empfindliche Selbstwertgefühl dieser Herren ins Wanken und das Gespräch wird beendet.

Sich da dumm zu stellen ist oft nur der Versuch, einen liebenswerten aber unsicheren Jungen zu weiteren Interaktonen zu ermutigen...

MANCHE Mädchen machen das, weil MANCHE Jungs es wirklich besser finden angeben zu können und besser dazustehen, angehimmelt zu werden und den Mädchen helfen zu können um sich so ranzuschmeißen. Ebenso nutzen einige Mädchen es als Ausrede um dem Jungen näher zu kommen, indem sie sie ihn um Hilfe bitten.

Kommt sehr oft vor

Bei meiner Freundin immer, aber bei der ist das nicht gespielt, sondern die ist wirklich nicht ganz geistig auf der Höhe

TimStelltFrage
Fragesteller

Das sind Psychospielchen. Ich dachte, bei meiner wäre es auch so.
Aber allein kommt sie genau so gut zurecht wie mit meiner Hilfe :/

Kommt sehr oft vor

Das machen wir nicht um "süß" zu wirken, sondern um die Jungs nicht einzuschüchtern. Viele Jungs glauben halt dass wir Mädchen nichts wissen wenn sie uns was erklären wollen. Und wenn sie dann merken dass wir auch vieles wissen, beginnen sie schnell nicht mehr mit uns zu reden um sich nicht noch mehr zu blamieren. Also stellen wir uns dumm, lassen sie alles erklären.🤭

Wenn die Jungs uns dafür süß finden und geschmeichelt sind, ist es doch auch nicht schlecht 🥰

Fuzzelism  25.01.2024, 01:07

Und genau das hasse ich als Frau. Warum sollte ich mich "dumm" stellen, nur um dem Mann ein besseres Gefühl zu geben? Das ist doch offensichtlich sein Problem, wenn er nicht drauf klarkommt, dass auch ich was in der Birne habe. Ich würde mich selbst niemals so degradieren, nur um jmd zu gefallen oder ihn nicht "einzuschüchtern". Für mich sagt das einfach nur aus, das solche Menschen Minderwertigkeitskomplexe haben und sich deshalb ständig irgendwie beweisen müssen.

Ich muss nicht ständig beweisen, dass ich in allem die Beste bin, ich weiß sogar, dass ich es nicht bin. Aber ich werde mich auch sicher nicht dumm stellen, wenn ich es besser weiß. Und wenn der Mann damit ein Problem hat, dann kann er sich meinetwegen ein Püppchen suchen, dass ihm ständig zuschmunzelt und einen auf "süß" macht.

Und diese Argumentationen a la der Mann muss sich halt gebraucht fühlen und der Mann übernimmt nun mal den dominanten Part in der Beziehung ein - so ein Schwachsinn in meinen Augen. Für mich muss eine Beziehung absolut gleichberechtigt sein. Wenn ich mich für den Erfolg meines Partners freuen kann, dann kann er sich auch für meine Erfolge freuen, das ist nur fair.

Sagt dir der Begriff mansplaining etwas? Offenbar gefallen sich manche Männer darin, Frauen die Welt zu erklären. Und genau hier haken manche Frauen ein, die sich dümmer stellen, als sie sind - sie wollen dem Mann schmeicheln.

Darüber hinaus bestätigen Untersuchungen (zb Park et al., 2015) dass nicht wenige Männer in direktem Kontakt Frauen unattraktiver finden, die intelligenter sind als sie - auch hier bietet sich das Dummerchen spielen als Bestandteil des Flirtens an.

Solche Mechanismen lernt man oft bereits im Elternhaus.

Ob das gut ist und ob damit nicht auf beiden Seiten ein blödes Verhalten zementiert wird, steht auf einem anderen Blatt.

TimStelltFrage
Fragesteller

Darum geht es jetzt nicht .__.