Warum denken das alle?

3 Antworten

Die Pfandsammler denken nicht so, sie kennen genau den Unterschied zwischen pfandpflichtigen Einwegflaschen/-dosen (25 Cent) und den pfandfreien sowie den verschiedenen Arten von Mehrwegflaschen (0 Cent, 1 Cent, 2 Cent, 3 Cent, 8 Cent, 15 Cent, 25 Cent...).

Auch die Rücknahmeautomaten kennen nicht nur die DPG-Pfandzeichen von Einwegflaschen/-dosen, sie vergleichen auch andere Flaschen und Dosen mit den Einträgen in der ihnen verfügbaren Datenbank nach Form, Größe, Gewicht, Strichcode - und weisen leider gelegentlich zu Unrecht auch solche zurück, für die Pfand zu erstatten ist. Mitarbeiter an den Kassen und Informationsstellen nehmen dann oft händisch zurück und zahlen den jeweiligen Pfandbetrag,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 15 Jahren

Das sind Mehrweggebinde die in Kisten verkauft werden, diese sollte man kennen. Das war bis vor 20 Jahren das normalste von der Welt, weil es überhaupt keine Einweggebinde mit Pfand gab.

Und ich bin mir sicher daß dies mehr Menschen wissen als die Anzahl von Leuten die Du mit "alle" titulierst.

Natürlich gibt es auch heute Mehrweg. Man findet es nur nicht im gammeligen Discounter, bei dem manche Menschen ausschließlich einkaufen. Der Blick weitet sich durch den Besuch eines Vollsortimenters ( Edeka, Rewe, Kaufland... ) oder eines Getränkemarktes.

Um Deine Frage zu beantworten mußt Du für Dich selbst feststellen, wieviel Menschen dies Dir gegenüber schon artikuliert haben.

Aber wie soll der Automat dann sehen ob es pfand hat ohne des zeichen

Brunnenwasser  03.12.2023, 17:40

Der Automat im Supermarkt erkennt auch die Flaschenform.

Der Automat in manchen Discountern nicht.

Es kommt auf das Gerät hinter der Öffnung in der Wand an. Diese können beim Discounter nicht zwangsläufig eine Sortierung von Glas- und Plastikflaschen vorweisen.