Warum dauerten ganz früher die ersten E-Mails ein paar Stunden oder Tage, bis sie ankamen!?

3 Antworten

Warum dauerten ganz früher die ersten E-Mails ein paar Stunden oder Tage, bis sie ankamen!?

Dauerte es nicht. Das ist frei erfunden. Das hat immer schon etwa genau so lange gedauert wie heute. Nur wenn man große Anhänge ranmacht dauert das entsprechend länger, aber das ist ja heute auch noch so. Kommt da halt auf die Bandbreite einfach an.

Die ersten E-Mails wurden garnicht versendet.

Die ersten E-Mails waren lokal auf einem Großrechner geschrieben und gespeichert und die kann sich der Empfänger dann angucken wenn er am Rechner dran ist. Equivalent von einer post-it note am Rechner.

VanLorry  03.08.2023, 06:06
Das hat immer schon etwa genau so lange gedauert wie heute.

Die wurden gesammelt und intervallweise von Großrechner zu Großrechner gesendet, bzw. verteilt, bis sie auf dem Großrechner vom Empfänger angekommen sind. Jeder Rechner hatte ein paar "Nachbarrechner", mit die er regelmäßig (alle 15 Minuten, alle Stunde, o.ä.) angerufen hat. Deshalb die Zeitverzögerungen.

Statt SMTP wurde z.B. UUCP verwendet.

Es gibt mehrere Faktoren.

Die Mails wurden anfangs geroutet und haben dabei auch nicht unbedingt immer die kürzesten Wege (mit den wenigstens Hops) genommen.

Die Übertragungsraten waren niedrig, um Leitungen nicht unnötig zu belasten, wurden Mails gesammelt und häufig im Block zu Randzeiten gepumpt.

Teilweise war das auch der Tatsache geschuldet, daß Leitungen nicht unbedingt stehend waren, also immer zur Verfügung standen.

jort93  03.08.2023, 00:53
Die Übertragungsraten waren niedrig, um Leitungen nicht unnötig zu belasten, wurden Mails gesammelt und häufig im Block zu Randzeiten gepumpt.

Wäre mir neu dass das jemals gemacht wurde. Quelle?

Weil das Internet früher langsamer war.

Aber das es Tage gedauert hat hab ich nicht erlebt die längste Ladezeit für eine E-Mail war bei mir einmal ca. 2 Stunden via ISDN.

Asporc  03.08.2023, 09:52

Das war aber weil die Anhänge groß waren nicht weil Emails lange brauchen.