Warum dauert es bei Netflix immer so lange bis eine neue Staffel einer Serie rauskommt?

2 Antworten

Bei Neueren Serien müssen die Staffeln erst geskriptet, abgedreht und produziert werden, bevor sie auf Netflix oder sonstwo veröffentlicht werden können.

Bei älteren Serien hat Netflix meist nicht die Reche für alle Staffeln und bekommt die Rechte für die späteren erst dann, wenn klar ist, dass die Serie auch häufig gestreamt wird.

Von Experte Haruktora bestätigt

Du stellst dir die Produktion von einer Serie oder einem Film viel zu einfach vor. Eine grobe (mit Sicherheit unvollständige) Liste, was da alles dazugehört:

  • Skripte, Drehbuch, Dialoge schreiben
  • Planung und Organisation von Drehorten, Versorgung, Hotel, Catering, ärztliche Versorgung etc.
  • Prüfung und Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien, Gesetzen (zB wenn Tiere beteiligt sind)
  • Planung und Aufbau von Sets, Beschaffung von Materialien und Aufbauern
  • Köstumdesign, Schneidern, ggf. Erstellung von praktischen Effekten
  • Entwicklung und Training von Choreographien
  • Organisation der Schauspieler, Statisten etc.
  • Der eigentliche Dreh
  • Komponieren und Einspielen von Soundtracks, Soundeffekten
  • Erstellung von CGI-Effekten
  • Schnitt, Postproduction
  • Marketing (Fotoshoots, Interviews...)

Selbst wenn sich einiges davon parallelisieren lässt, dauert all dies sehr lange und ein Tag hat nunmal nur 24 Stunden.

Ganz abgesehen davon haben Studios, beteiligte Firmen und Schauspieler üblicherweise einen engen Zeitplan und müssen Monate oder Jahre im Voraus gebucht werden, damit sie an den gewünschten Terminen auch zur Verfügung stehen.

Manche Schauspieler müssen sich außerdem schon Monate im Voraus auf ihre zukünftige Rolle vorbereiten. Ein gutes Beispiel hierfür ist Christian Bale. Dieser hungerte sich für The Machinist ins Untergewicht, während er im Anschluss für Batman Begins massiv an Muskelmasse zulegen musste. Ein anderes Beispiel wäre Taz Skyler, der für die One Piece Live Action Serie nicht nur Martial Arts trainierte, sondern auch professionell Kochen lernte.

Hinter den paar Stunden Serie/Film, die wir zu sehen bekommen, stecken tausende von Arbeitsstunden von unzähligen Leuten.