Warum dauert eine Mail senden oft mehrere stunden und banküberweisung manchmal 1 woche?

5 Antworten

Gewöhnliche Banküberweisungen werden nicht in Echtzeit, sondern in Form der Stapelverarbeitung ausgeführt. Dabei werden die Aufträge über einen gewissen Zeitraum gesammelt, um dann - in bestimmten Zeitfenstern - größere Datenmengen austauschen und die Zahlungen gesammelt untereinander verrechnen zu können.

Dieses Verfahren entspricht zwar nicht unbedingt dem aktuellen Stand der Technik (tatsächlich sind die verwendeten Systeme im Kern teilweise mehrere Jahrzehnte alt), aber es ist bewährt, effizient und sicher.

Dennoch sollte eine Überweisung im Regelfall spätestens am folgenden Geschäftstag beim Empfänger ankommen. Laufzeiten von einer Woche halte ich für unrealistisch.

Das liegt nur an Deinem Anbieter. Bei manchen geht das in Sekunden.

Normalerweise Dauer das Mail Senden nur wenige Sekunden. Wenn es bei dir länger dauert dann nur, weil der jeweilige Mail Server massive Probleme hat. Bei Anbietern wie GMail und co. Ist das nur seltends der Fall. Da läuft die Mail Übermittlung sehr schnell.

Banküberweisungen dauern in der Regel 2 - 4 Werktage.

LisamagPferde04  23.08.2022, 11:08

Onlineüberweisungen darf höchsten einen Bankarbeitstag dauern, eine auf Papier zwei.

Meine Emails dauern bei mir nur ein paar Sekunden und Onlinebanking per Sofortüberweisung ebenfalls. Sollte letzteres nicht funktionieren, dann innerhalb 24 Std.

1 Woche für eine Überweisung? Bei welcher Bank bist du denn??? Bei mir immer innerhalb von 24 Stunden. Auf meinem Kontostand SOFORT sichtbar. E-Mail dauert auch nie länger als 5 Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung