Hat GMX oder Outlook eine Serverstörung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der e-mail Transport ist nicht für Echtzeit vorgesehen. Das geht auch gar nicht, denn dann müsste der Empfänger (dein PC oder Smartphone) ständig eingeschaltet und Empfangsbereit sein. Eine e-mail wird auch nicht zu deinem Computer gesendet, dein Computer fragt in mehr oder weniger großen Zeitabständen beim Provider nach.

Die Daten müssen also erst einmal beim Provider des Absenders gespeichert werden.
Der muss nach dem Ziel-Provider suchen, also die Ziel-e-mail-Adresse als IP-Adresse vorliegen haben (besser die Ziel-IP des Empfänger-Providers). Erst danach werden die Texte und Anhänge dorthin gesendet.

Erst danach kann dein Computer die abholen.

Das kann dann wirklich lange dauern.