Warum darf mein Mann in Österreich den Führerschein nicht auf Spanisch machen? Spanisch ist ja nicht nur eine EU-Sprache sondern auch eine Weltsprache?

6 Antworten

Hallo,

ja, das ist eine Community für Fragen - aber woher sollen wir hier wissen, warum Österreich es nicht zulässt?

Du hast doch schon nachgefragt und die entsprechende Antwort hast du bekommen.

Und diese Antwort ist absolut plausibel und nachvollziehbar und keine "billige Abspeisung".

Die Prüfung in anderen Sprachen anzubieten bedeutet Aufwand und Kosten. Also wird man nichts anbieten, wonach im ganzen Land nur ein paarmal im Jahr gefragt wird.

Auch in Deutschland kann man NICHT in allen EU-Sprachen die Prüfung ablegen. Es sind außer Deutsch "nur" 12 andere Sprachen möglich und da gehört z. B. Bosnisch nicht dazu - in Österreich laut deinen Angaben schon.

Was sagen wir dem Bosnier, warum er hier keine Prüfung in seiner Sprache ablegen darf, dafür aber in Österreich? Wohl genau das gleiche.

Viele Grüße

Michael

Aber die Amtssprache in Österreich ist eben deutsch. Auch in Spanien kann man den Führerschein nicht in deutsch machen

fernandeztat2
Fragesteller

Für was habe ich dann eine EU? Entweder einheitlich für alle oder garnicht. Das ist mir durchaus bewusst, wollte nur nach Erfahrungswerten fragen.

Keine Ahnung, warum du dich beschwerst. Österreich ist kleiner als Deutschland, sogar kleiner als Andalusien. Klar, dass diese nur den FS in den dort gängisten Sprachen abieten. In Deutschland seit 2016... es ist also auch dort nicht schon immer so gewesen. Und: warum kann er kein Deutsch? So eine Einstellung zeigt nicht gerade von Integration. Und das (nichtintegrierte Deutsche) kann ich umgekehrt in Spanien auch nicht ausstehen.

fernandeztat2
Fragesteller

Nochmal, ich habe um Erfahrungswerte gebeten. Er kann Deutsch, aber isr erst seit 1,5 Jahren hier und mit A2 Level sind 1600 Fragen für den Führerschein lernen doch etwas schwierig.

salseron  23.04.2017, 15:48
@fernandeztat2

Schon klar. Aber eine Sache ist, dass es eben angeboten wird oder nicht, eine andere, jetzt daraus ein Drama zu machen. Soll er eben in Spanien den FS machen, wenn er das nächste Mal dort auf Familienurlaub ist. Der gilt auch in Österreich.

Österreich ist ein verhältnismäßig kleines Land. Von daher ist der Aufwand auch höher, alles in weitere Sprachen zu übersetzen, welche nur bedingt verlangt werden. Ich finde es überhaupt nicht toll, dass es sowas auf Türkisch oder Kroatisch gibt. Entweder man kann Deutsch, oder man lernt es. Wie will man sonst auch Hinweistafeln und Zusätze verstehen?

fernandeztat2
Fragesteller
@salseron

Drama?

Lieber Mensch da draussen, ich frage nur. Das ist doch eine Community für Fragen oder?!

In Spanien bzw D kann er den FS nicht machen, da man dort einen Wohnsitz braucht für mind. ein halbes Jahr.

Das sage ich auch, die praktische Prüfung ist ja kein Problem für ihn. Es geht nur um die kompliziert gestellten Fragen bei der Theorie.

In Deutschland kann man NICHT in allen EU-Sprachen die Theorieprüfung ablegen. Woher hast du den Blödsinn?

Außerdem gelten auch nicht alle Sprachen in allen Bundesländern in Deutschland. Seit September 2016 können in Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein die Prüfungen auch auf hocharabisch abgelegt werden.

Das sind vier Bundesländer - von 16.

In Deutschland sind es insgesamt 13 Sprachen: Natürlich Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Kroatisch, Spanisch, Türkisch sowie (in den oben genannten Ländern) Arabisch.

Ich sehe da kein Bosnisch, kein Dänisch, kein Isländisch, kein Norwegisch, kein Niederländisch, kein Schwedisch, kein Serbisch, kein Tschechisch, kein ... - die Liste der nicht unterstützten Sprachen ist lang!

Das hat mit EU nichts zu tun. Das ist eine ländereigene Angelegenheit, welche aufgrund des Sprachaufkommens entsprechend gestaltet wird. Daher passt die Aussage von .at auch in .de: Die Nachfrage bestimmt was ausgearbeitet und zugelassen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Spanisch ist in Österreich nunmal keine Amtssprache.