Warum darf man Mehrfachstecker nicht ineinanderstecken, uch wenn gewährleistet ist dass der erste Stecker nicht überlastet wird?

2 Antworten

Es geht nicht nur um die Überlastung, also, dass der maximale Strom überschritten wird, sondern auch um den Spannungsfall. Bei nur zwei ineinander gesteckten Verlängerungen kommt es sicher generell zu keinem Problem. Werden aber immer mehr hintereinander geschaltet und am Ende hängen ein paar Verbraucher, dann kann es auf Grund des Spannungsfall auf den Steckdosen zum Kabelbrand kommen (vor allem, wenn man billige Steckdosen verwendet).
Die Sicherung in der Verteilung bietet was dieses Szenario angeht keinen Schutz, da der maximale Strom nicht erreicht wird, würde sie nie auslösen. Daher sagt man generell, dass man Steckdosen nicht hintereinander schalten soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solange keine Gefahr einer Überlastung besteht, kannst du Mehrfachstecker auch ineinanderstecken. Aber es kann halt leicht aus versehen passieren, dass man dann doch zu viel einstöpselt und das Ganze überlastet. Deshalb ist es besser sich das gar nicht erst anzugewöhnen.