Physikalische Erklärung steckerleisten Überlastung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle Dir mal vor, es wären Wasserleitungen. Durch jedes Rohr, das weg geht, fließt 1 Liter/ Minute fließen. Die Leiste allein schafft z.B. 6 Abgänge. Sind 6 Liter/Minute insgesamt. Jetzt machst Du an den Verteiler noch mehr Verteiler. Dann hast Du bei 2 Stück schon 11 Liter/Minute, bei 2Stk hintereinander schon 16 Liter/Minute... Das wird dann für die Zuleitung zu viel und die geht kaputt, weil sie vlt nur für 10 Liter/Minute ausgelegt ist. (Der Vergleich hinkt, da bei Wasser einfach weniger käme) Aber die Addition ist die gleiche.

Je mehr Verbraucher dran hängen, um so höher wird der Strom, der fließt. Eine Kupferleitung schafft, entsprechend dem Querschnitt, einen gewissen Strom, sonst wird sie zu heiß.

Aufgrund eines zu hohen Stromes (Ampere) ist die Leistung (Watt) so stark, dass sehr hohe Temperaturen entstehen, welche die Leitungen verwirken (Ohmsches Gesetz).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

...das alles ist theoretischer Humbug! Und wenn ich da zehn Steckerleisten anstecke, da kann nicht mehr Strom fließen, als die vorgeschaltete Sicherung hergibt. Wird dieser überschritten, löst die aus. Insofern kann da nix brennen...

RareDevil  26.11.2019, 19:29

Nicht so pauschal. Steckdosen sind mit 16A abgesichert. Sicherungen lassen ca 1,05-1,13fachen Nennstrom dauerhaft zu (Herstellertolleranz). Danach greift eine thermische Auslösekennlinie.

Das alles ist bei einer vernünftigen Steckerleiste noch kein Problem. Es gibt aber genug preiswerte Leisten, die z.B. nur bis 2000W oder 2400W zugelassen sind (steht auf der Rückseite)... 16A sind aber 3680W.. Somit ist eine Überlastung trotzdem möglich, ohne das die Sicherung auslösen muss. Um nur mal ein Beispiel der Gefahr zu bringen... Gibt noch andere Betrachtungspunkte, die Risiken mit sich bringen...

HerbieSig  26.11.2019, 19:31
@RareDevil

...wenn ich eine Steckerleiste habe, die nur für 10A zugelassen ist, darf ich die schon mal nicht an Steckdosen betreiben, die mit 16A abgesichert sind!

RareDevil  26.11.2019, 19:43
@HerbieSig

Ist mir gerade nicht bekannt, dass es verboten ist. Steht auch auf keiner Leiste drauf, dass die nur in Verbindung mit entsprechenden Absicherung verwendet werden darf. Es steht zwar die max Nennleistung drauf, aber kein Hinweis auf max Absicherung... Und Steckdosen sind Standard mit 16A abgesichert. Dann dürften die gar nicht vertrieben werden...

heilaw  26.11.2019, 19:44

Eben nicht, wenn die Schleifenimpedanz dadurch so erhöht wird, dass der LS Schalter nicht mehr auslöst, kann das im schlimmsten Fall zu Brand führen. Dazu kämen noch Faktoren die RareDevil schon genannt hat.