Warum darf man erst ab 18 Auto fahren?

7 Antworten

Meiner Meinung nach trägt man beim Autofahren eine nochmals größere Verantwortung, als beim Motorrad fahren.

Ein Auto kann bei Unfällen mehr Schaden anrichten, man kann bis zu 4 Mitfahrer gefährden und es gibt keine Obergrenze der Höchstgeschwindigkeit, wie beim Motorrad.

McSaege  24.06.2017, 14:05

Hier auf m Land fahren 15 oder 16 Jährige mit riesen Traktoren und Anhänger, wenn die mal außer Kontrolle sind....

kugeldusch  24.06.2017, 14:08
@McSaege

Der Führerschein ist genau so ab 16, wie z.B. der Motorradführerschein und die Traktoren dürfen auch nicht so schnell fahren. Das größte Risiko von Jugendlichen Fahrern sehe ich nicht darin, dass sie urplötzlich die Kontrolle von nem Traktor bei 30 verlieren, sondern dass sie sich bei 120 einfach überschätzen und das geht mit nem Traktor einfach nicht.

wollyuno  24.06.2017, 16:19
@McSaege

du vergisst dabei auch wenn die traktoren rießig sind,obergrenze ist 60kmh mehr laufen die nicht und sind mit druckluftbremsen ausgerüstet.dazu kommt die geräuschkulisse durch die stollenreifen was etwas bedrohlich wirkt

Bomberos911  24.06.2017, 14:14

kleine Korrektur: Man kann bis zu 8 Mitfahrer gefährden.

Außerdem gibt es mit dem A1-Führerschein keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr.

Aber im Prinzip stimme ich dir zu: Ein Auto bis zu 3,5 Tonnen kann einfach mehr kaputt machen, als ein 125er Motorrad.

kugeldusch  24.06.2017, 14:16
@Bomberos911

Das mit dem Auto war einfach auf die normale Anzahl an möglicher Mitfahrer bezogen ^^

Aber ich dachte, dass nen Motorradführerschein erstmal Leistungs und damit halt auch Geschwindigkeitsbegrenzt ist. Hab aber auch selbst nie einen gemacht ^^

Hunterallstar99  24.06.2017, 14:43
@kugeldusch

Der Motorradführerschein hat keine Geschwindigkeitbegrenzung, aber die Begrenzungen, die existieren (Hubraum & Leistung & Leistung/Gewicht ) machen gewisse Geschwindigkeiten eben unmöglich.

Das liegt in manchen Ländern nur am Gesetzgeber.

In Amerika z.B. darf man ja schon ab 15 Jahren Auto fahren bzw. Fahrstunden nehmen. Mit 16 darf man in Amerika dann allein fahren.

In manchen Ländern in Afrika oder Asien gibt es dafür gar kein Gesetz. Man darf dort theoretisch schon mit 5 fahren, aber in dem Alter schafft man das sowieso noch nicht, allein wegen der Größe.

Versteh ich auch nicht, ich bin 17und hab FS Klasse T und darf somit einen Schlepper mit 2 Anhänger und einer Gesamtlänge von 20,75m mit einer Geschwindigkeit von 40km/h und ohne Gewichts Begrenzung fahren. wenn ich damit wo rein Krach schepperts gewaltig im Vergleich zum auto aber das interessiert den Gesetzgeber nunmal nicht.

wollyuno  24.06.2017, 16:23

doch er ist gewichtsmäßig begrenzt,einmal die zugleistung durch die kw steht in den papieren was er ziehen darf.dann weiter die achslasten am anhänger die vorgegeben sind und es sind alle achsen druckluftgebremst

Bier35  24.06.2017, 16:43

damit meine ich dass der Führerschein keine Gewichts Begrenzung hat, wie beim B sondern so viel wiegen darf wie Maschine und Straße aushält.

Du brauchst halt die nötige Reife. Der Gesetzgeber ist der Meinung, dass man die unter 17 (18) Jahren regelmäßig noch nicht hat.

Der Grundgedanke beim Auto ist das gleiche wie bei Filmen ab 18 oder Wahlen.....

Man geht davon aus, daß diese jungen Leute die notwendige geistige Reife mit 18 Jahren haben. aß sie die Konsequenzen ihres Handelns absehen können und verantwortung übernehmen können.

Wenn ich allerdings heute sehe, was auf den Straßen los ist, wie manche Fragen hier auf GFN aussehen (Ortographie und Inhalt...) Dann bezweifel ich manchmal schon, daß der Eine oder Andere jemals die nötige geistige Reife erlangen werden.

Führerscheinanfänger und Alkohol oder Dope und dann fragen, was sie zu erwarten haben. Neulich einer hier, der 12 mal in kurzen Abständen geblitzt wurde.....:

https://www.gutefrage.et/frage/hey-leute--wurde-schon-12-mal-geblitzt-und-we