Warum darf eine Band wie "Hanzel und Gretyl" problemlos in Deutschland auftreten, während...

2 Antworten

Moin,

das ist hier in Deutschland sone Sache. Cannibal corpse darf Touren machen und auf diesen Songs bringen, die aber im Handel nicht erhältlich sind da als illegal eingestuft.

Ist immer eine Frage von Vermarktung, Umgang mit den Behörden und Art/Bekanntheit/Auftreten der Band. Du hast Recht,sowas darf singen und manche Viking Bands mit historischen Texten werden als Nazis verschrieen, weil es um germanisches Kulturgut geht... Hanzel und Greytel sind halt Amis und stellen es offiziell satirisch dar, bei einer deutschen band wäre da mglws. anders durchgegriffen worden.

mfg Nauticus

Bei denen ist es eine Mischung aus bösartiger Parodie und zynischem Blick auf die Geschichte. Wobei das nicht immer so rüberkommt. Bei mir zumindest nicht, ich fand es befremdlich. Habe vorher noch nie von denen gehört und deshalb mal hier und dort reingehört. Meins ist das nicht. Wird allerdings als Kunst abgehakt, weil es keine wirkliche Aussage hat.

KimJongUn
Fragesteller

Live macht das Ganze allerdings extrem viel Spaß, wie ich schon mehrfach feststellen durfte. Ich hab mich nur gewundert, denn hier in Bayern wird gegen eine Band, die auch nur minimalst mit rechter Parolik provoziert, meist sehr hart durchgegriffen. Bei der Truppe scheint es niemanden zu stören, vielleicht haben die Stadt- und Landräte ja auch Humor ;)

michi57319  24.10.2012, 23:16
@KimJongUn

Provokation ist nicht immer auch gleich Kunst :-)

Zudem ist der Hintergrund von Hanzel und Gretyl eher unverdächtig, da sie Amerikaner sind. Die dürfen alles, auch die Nazizeit verwursten.

Ludwig20  25.10.2012, 10:26
@michi57319

Aber gerade in Amerika gibts doch viel mehr Nazis als bei uns, eig. müsste es genau andersrum sein XD