Frage zu Buchreihe und welches Buch zuerst lesen?

6 Antworten

Ich würde mit Band 1 anfangen.

Schreibstile entwickeln sich. Geschichten entwickeln sich. Wenn Du mit der Vorgeschichte anfängst, wirst du in Band 1 evtl wieder "zurückgeworfrn", wenn du verstehst, was ich meine.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Samo31
Fragesteller

Hast du 'Das Rad der Zeit' schon gelesen? Hab mir den 1. Band bestellt....ist ja sehr Umfangreich diese Buchreihe.

Jekanadar  07.02.2022, 13:19
@Samo31

Nein. Ist nicht unbedingt mein Beuteschema. Jugendliche Helden reizen mich nicht mehr.

Ich hab mal reingelesen.

Ähnlich wie bei Shannara merkt man dem Autor den Herrn der Ringe Fan an. Ist ja nichts schlechtes... Aber es gibt so viel mehr als "Gehe aus Gründen von A nach B". Heldenreisen sind nicht mehr meins. Kann sein, dass es besser wird, aber mich konnte der Anfang nicht wirklich fesseln.

Der Autor hat nicht von ungefähr mit Band 1 begonnen und den Band 15 aus der chronologischen Reihenfolge herausgenommen.

Samo31
Fragesteller

Der Starb schon 2007.

Im Zweifel immer nach Releasedatum. Prequels sind gerne so geschrieben dass sie ein gewisses Vorwissen benötigen, bzw. beinhalten Anspielungen die du sonst nicht verstehen würdest.

Ich würde mit Band 1 anfangen.

Die Vorgeschichte verstehst du am Ende noch besser.

Fange immer so an das es auch in der logischen Reihenfolge ist.