The Witcher Buchreihe - chronologisch richtige Reihenfolge?

1 Antwort

Habs zwar nicht gelesen, aber so ganz grundsätzlich: Die Reihenfolge der Erscheinung ist NIE falsch. Sonst wäre es ja falsch, wie es die Leute gelesen haben, die die Reihe von Anfang an mochten und jedes Buch am Tag der Erscheinung besorgt haben. Dann wäre die Reihenfolge, in der der schreibenden Person die Ideen gekommen sind, falsch. Und auch der*die Lektor*in läge falsch in dem, wie er*sie das ganze geordnet hat - also eine Person, die hauptberuflich Informationen in Büchern sortiert, so dass der Leser diese in der bestmöglichen Reihenfolge erhält.

Es gibt durchaus Fälle, in denen der*die Autor*in später sagt 'Hey, eigentlich ist diese andere Reihenfolge gut', aber auch dann kann man trotzdem noch die Reihenfolge der Erscheinung lesen. Das bekannteste Beispiel hier wäre wohl die Reihe 'Die Chroniken von Narnia' von C.S.Lewis.
Aber dann ist trotzdem die Reihenfolge der Erscheinung nicht falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben