In welcher Reihenfolge sollte man die "His Dark Materials" - "Der Goldene Kompass Reihe lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies zuerst die originale Trilogie, dann die zusätzlichen Werke.

Band 1-3 sind eine in sich geschlossene Geschichte, die eigentlich mal alles sein sollte, das die Geschichte ist.

"Über den wilden Fluss", "Ans andere Ende der Welt" und ein drittes, noch nicht erschienenes zusätzliches Werk sind die Vorgeschichten von verschiedenen Charakteren. Deren Vorgeschichte zu lesen, bevor man weiß, wer sie sind, wird einem kaputt machen, wie diese sich in der tatsächlichen Storyline verhalten.

Im Zweifelsfall ist die Reihenfolge der Erscheinung immer die einfachste richtige Option. Wenn die falsch wäre, dann hätten es die Fans der ersten Stunde falsch gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
BubbaSmithXY
Fragesteller

Danke für die ausführliche "hilfreichste" Antwort.

Ich persönlich würde die chronologische Reihenfolge empfehlen, vielleicht auch erst Band 4, dann Band 0.

0 bis 4 , denn anders passt es von der Story nicht.