Frage von Pulsar2001, 133

Warum darf ein Jedi sich nicht verlieben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von saeculumdana, 59

Hier sind zwar bereits viele Antworten gekommen, aber ich gebe jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu:

Wenn man sich verliebt, ist das am Anfang natürlich eine schöne Sache...

Aaaaaber wenn man, wie so oft blind vor Liebe ist wird einem manchmal ja schlicht alles egal. Daher ist die Gefahr groß das der Jedi aus lauter Liebe einfach mal sein Jedi Dasein aufgibt. Soll ja nicht passieren.

Und wenn diese Liebe nun auch noch jemand anderen anguckt wird man doch gerne mal eifersüchtig.
Jedi sollen sich aber voll und ganz auf die Macht konzentrieren. Wenn sie das nicht tun haben sie im besten Fall keine Kontrolle über die Macht oder gar über sich selbst und prompt landen sie auf der dunklen Seite.

Oder wenn die Liebe (wie in Anakins Fall) in große Gefahr gerät hat man Angst.

Angst schwächt die Jedi und führt sie näher an die dunkle Seite der Macht.
Durch Angst wird man unkontrollierbar und macht Dinge die man eigentlich nicht will.
Anakin ist da das beste Beispiel.

Ich hoffe ich konnte dir den ganzen Salat halbwegs verständlich erklären 😉

Möge die Macht mit dir sein

Antwort
von MonkeyKing, 34

Er darf lieben, aber sich nicht binden. Die negativen Gefühle die mit Liebe assoziiert werden wie Eifersucht sind der dunklen Seite der Macht zugeordnet und entstehen erst wenn man sich bindet, d.h. auch, den anderen als seinen "Besitz" betrachtet. 

Antwort
von Stardust26, 35

Weil Liebe zu Angst, einversucht und zu Wut werden kann. Das entwickelt sich dann zu Hass und man wird dann sehr wahrscheinlich ein Sith.
So in der art war es ja auch bein Anakin Skywalker.

Antwort
von MorsElthrai, 29

Diese Regelung wurde von den Autoren aus der aktuellen militärischen Dienstvorschrift übernommen. Grund für diese Regelung ist der fakt, das Menschen für ihren Partner bereit sind jede Regel zu brechen um ihn zu schützen. In Kriesen- und Gefechtssituationen werden Menschen damit zu einem unberechenbaren Faktor und Vorgesetzte können nicht mehr davon ausgehen das sie ihre Pflicht erfüllen. Es kann zu dem Umstand kommen das ein Soldat seinen Posten verlässt um seine(n) Partner(in) zu schützen und damit ein entscheidendes gefecht verloren geht.

Ebenso machen Partner einen Menschen angreif- und erpressbar. Ein umstand der in vielen Black Ops angewendet wird um sie dazu zu bewegen Dinge zu machen und Verrat zu begehen wo sie vorher Loyal gewesen sind.

Bei den Jedi verhält es sich genauso. Denn obwohl ein religiöser Orden, sind sie streng militärisch organisiert. Zusätzlich kommt der emotionale Aspekt hinzu. Der weg der Jedi wurde als Weg des Gleichgewichts geschrieben. Starke emotionale Bindungen stören dieses Gleichgewicht und führen zu Leidenschaft. Doch Leidenschaft wurde von den Autoren als Merkmal der Sith und damit der dunklen Seite deklariert. Daher sind emotionale Bindungen verboten.

Übrigens wird schon in Episode 2 klar gestellt, das nicht Liebe verboten ist, sondern Bindungen verboten sind. Und das Bindungsverbot ist oben erklärt.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Antwort
von LeonButter, 48

Yeti dass ich derzeit nicht vergeben weil Liebe führt zu Eifersucht Eifersucht führt zu Wut und Wut führt zur dunklen Seite der Macht

Kommentar von Vando ,

Hä?

Antwort
von Othetaler, 36

Wenn die Macht mit dir ist, ist kein Platz mehr für die Liebe.

Außer am 4. Mai.

Antwort
von Wedlich, 31

Abhängigkeit ist verboten. Ein Jedi darf lieben, aber sich nicht von Gefühlen leiten lassen. Das war ja der grosse fehler Anakins

Antwort
von GoodFella2306, 52

Weil ein Jedi eine fiktive Figur aus einem Roman ist?

Antwort
von Fox1013b, 43

Und viel wichtiger; wieso machen sie es dauernd? 😂

Kommentar von MonkeyKing ,

Weil sie auch Menschen und - äh - Aliens sind.

Antwort
von JTKirk2000, 41

Schaue Dir die bisherigen Star-Wars-Filme an, dann erhältst Du (von Yoda) die Antwort.