Star Wars: Vorteile der Jedi und Sith?

4 Antworten

Weil aus folgendem Grund:

Die Stärke eines Jedi fließt aus der Macht ihm zu, wie Yoda sagte.

Nicht das Laserschwert ist das was ein Sith/Jedi so stark macht, sondern der Umgang mit der Macht. Das Laserschwert an sich ist nur eine schnöde Waffe, die ohne Macht sogar ineffektiver, als ein Blaster ist.

Damit man ein Blasterschuss mit dem Schwert aufhalten kann, braucht man eine enorme Reaktionszeit. Die bekommt man nur mithilfe der Macht. Kämpfen zwei Nicht-Machtnuter mit je einer Fernkampfwaffe und einem Laserschwert gegeneinander, ist der mit der Fernkampfwaffe deutlich im Vorteil. Denn der kann die Distanz überbrücken.

Lichtschwertähnliche Waffen gab es und die Armeen wurden teilweise auch damit ausgestattet. Das waren vor allem Vibroschwerter und diese waren den Laserschwertern technisch nicht wesentlich unterlegen und wurden auch von einem Laserschwert nicht durchtrennt. U.a. sieht man so eine Waffe in Episode 7, wo Fin gegen den Sturmtruppler kämpft, oder in Ep. 3 am Anfang, wo Obi Wan gegen die IG100 Magna Wächter bei der Befreiung des Kanzlers kämpft. Diese Truppenteile dienten jedoch rein dem Nahkampf.

Laserschwertern sind ja auch hin und wieder Nicht-Sith/Jedi zugefallen, u.a. General Grievous und diversen Banditen aus SWTCW. Denen hat es wenig gebracht ein Lichtschwert zu haben.

Es gibt noch einen weiteren Grund, weswegen keine Laserschwerter in Masse produziert werden.

Laserschwerter basieren auf Kristallen. Im Falle der Jedi sucht sich der Kristall den Jedi, im Falle der Sith produziert der Sith den Kristall selbst. Das sorgt für eine extrem persönliche Komponente. Kristalle industriell abzubauen und einzubauen funktioniert zwar prinzipiell auch, sorgt aber für eine sehr schwache Klinge die wenig zu gebrauchen ist. Laserschwerter kann man nicht industriell sinnvoll fertigen.

Das Material von den meisten Raumschiffen oder Häusern ist doch gegen Lichtschwerter immun, oder?

Ne. Fast nichts ist gegen ein Laserschwert immun. Deswegen sieht man doch die Jedi/Sith sich überall mit den Laserschwertern irgendwo durchschneiden. Beskar (auch bekannt als Mandalorianisches Eisen) und Cortosis sind dagegen immun. Dieses Vorhaben wurde auch häufig angestrebt, aber das sind halt seltene und teure Metalle, die deswegen nur selten anzutreffen sind.

Im Laufe der Zeit sind viele Nicht-Machtnutzer an Laserschwerter gelangt, prominentestes Beispiel ist General Grievous.

King12358
Fragesteller

Ist es denn nicht möglich, eine Art Brille zu entwickeln, welche die Wahrscheinlichkeit des Aufprallbereiches berechnen kann? Dann könnte

man mit Training eventuell ebenfalls in der Lage sein, dieselbe Reaktionzeit

zu entwickeln.

Aber kann man dann nicht wenigstens Lichtschwertähnliche Waffen mitgeben, oder eine Art Energie-Schild gegen Lichtschwerter?

Vando  17.07.2018, 23:36
@King12358

Die erste Frage ist eine solche Detailfrage, dass Star Wars keine Antwort dazu gibt.

Zur zweiten hab ich doch schon gesagt, dass es ähnliche gibt.

Also um mal den allgemein gültigen Kanon zu verweden.......

  1. Lichtschwerter sind Waffen die zwar aus regulären Materialien bestehen, die aber bei ihrer Konstruktion mit Hilfe der Macht zusammen gebaut werden müssen. Das bedeutet, das jemand ohne Machtanwendung nicht in der Lage sein wird ein Kichtschwert zu bauen.
  2. Lichtschwerter benötigen zum sicheren Umgang ebenfalls die Macht. Sie können zwar nach der Konstruktion von Nicht-Machtfähigen benutzt werden, stellen dann aber für ihren Benutzer eine ebenso große Bedrohung da, wie für den Feind. Was letzendlich eine Massenverbreitung des Lihtschwertes verhindert hat.
  3. Lichtschwerter können zwar Energie ableiten, allerdings sind Projektilwaffen von einem Lichtschwert nicht zu parrieren. Nur weil Projektilwaffen weit weniger verbreitet sind als Energiewaffen, kommt das nur selten zum tragen. Aber es gibt durchaus geschichten in denen genau das den Jedi/Sith des öfteren schon zum Verhängnis geworden ist.
  4. Es gibt diverse Materialien, die ein Lichtschwert nicht so einfach durchdringen kann. Die bekanntesten sind Beskar, Cortosis und Voduun Krabben Schale. Doch verhindert das sehr seltene Vorkommen dieser Materialien eine Massenverbreitung. Beskar z.B. gibt es nur auf Mandalor und die Mandos hocken auf dem Zeug und werden den teufel tun das so einfach allen zugänglich zu machen. Cortosis wurde hingegen in den alten Sithkriegen des öfteren von den Attentäterkriegern, den sogenannten Sithschwertern oft für ihre Klingenwaffen verwendet. Allerdings hatte das auch zur Folge, das in späteren Zeiten die Ressourcen knapper wurden. Daher eine geringe Verbreitung zur Zeit des galaktischen Imperiums.
  5. Das Wissen über diese Materialien war dem großteil der Galaxis unbekannt und wurde sowohl von Jedi als auch von Sith unter verschluss gehalten. Es wäre auch schön blöd von einer der Parteien dem Rest mit zu teilen, wodurch man Jedi/Sith leichter töten kann.
  6. Whrend der Sithkriege gabe es durchaus ganze Armeen mit Lichtschwertern. Hat gegen Orbitalschläge, oder schwere Artillerie allerdings wenig gebracht. ;)

So, das erstmal als ein paar Stichpunkte die Dir hoffentlich weiter helfen.

Gibt zwar noch ein paar weitere Dinge, aber wir wollen nicht das ganze Forum sprengen. ;) Ich hoffe es hilft dennoch ausreichend weiter.

King12358
Fragesteller

Also heißt das, wenn Sith auf z.b die US Armee treffen würde und die US-Armee auf sie schießen würde, wären sie schon tot? O_O krasse Vorstellung :D

Danke für deine Antwort! Aber man könnte doch zumindest eine so ähnliche Waffe bauen, oder einen Schild. Immerhin gehen durch Jedi und Sith ganze Armeen unter, egal ob Rebellen, Sturmtruppen, Druiden...

Letztendlich ist doch der Verlust dieser um einiges kostspieliger, oder? ^^

King12358
Fragesteller
@King12358

Und nochmal eine Frage: Warum haben dann z.b die Rebellen keine Projektilwaffen gegen Vader verwendet? Wäre doch sinnvoll, oder? Und warum ist generell der "Fortschritt" in Star Wars so hängengeblieben? Es gibt ja selbst 19 Jahre nach dem Fall der Republik keine neuen Erfindungen oder? Man könnte doch beispielsweise eine Art Projektil erfinden, welche beim Einprall entweder explodiert oder elektrische Energie absondert, immerhin ist das z.b Vaders Schwäche! ^^

MorsElthrai  16.07.2018, 22:27
@King12358

Das kommt immer ganz auf die Betrachtungsweise an. Den meisten Jedi/Sith bedeutet materieller Reichtum wenig. Da geht es nur um die Ideologie und Macht. Egal wieviele Nicht-Machtanwender dabei hops gehen. Das sind in ihren Augen nur Kollateralschäden die keine Bedeutung haben.

Wie oben schon beschrieben wird die Schwäche der Lichtschwerter nicht publik gemacht. Aber ja Du hast recht, wenn eine Armee mit genug Projektilwaffen auftauchen würde, hätten Lichschwertschwinger ein ernstes Problem. Bzw. wer die Yuuzhan Vong Reihe kennt, weiss das sie von den Vong ordentlich den allerwertesten aufgerissen bekommen haben. ;) Ähnliches ist ihnen bei Konflikten mit den Chiss passiert. Die Charriks sind ebenfalls Projektilwaffen und haben den Jedis derbe Kopfschmerzen bereitet.

Der Rest der Galaxis ist eben an Energiewaffen gewöhnt. Stell Dir mal vor, wie schwer es für jemanden, der nur Energiewaffen kennt und in einer Umgebung lebt, in der Energiewaffen der Standard sind, ist an eine Projektilwaffe zu kommen. Aber es hat seinen Grund, warum viele Mandos neben dem Blaster noch diverse Projektilschleudern verwenden. Die wissen wie man Jedis platt macht. Oder denkst Du es wäre ein Zufall, das Palpatin einen Mandalorianer als Vorlage für seine Klone genommen hat und die ausserdem von Mandos hat ausbilden lassen? ;)

Nunja, ich würde statt den Amis zwar eine echte Armee nehmen, aber halt mit einem Barret, oder einer Vulkan auf einen Jedi drauf und Du hast einen weniger. ;D

Achja, es gab durchaus Entwicklungen. Aber die konzentrierten sich auf den Raumschiffkampf und nicht auf den Kampf gegen Jedi.

Vando  17.07.2018, 00:15
@King12358

Es gibt ja selbst 19 Jahre nach dem Fall der Republik keine neuen Erfindungen oder?

Es wird noch viel lustiger. Warum hat so ein hochmoderner AT-AT keine billige Durchrutschkupplung oder Abschaltvorrichtung, die die Beine vor Überlast schützt?

Und wie dick muss die Blechstärke eines AT-ST sein, damit der von 2 Baumstämmen zerquetscht wird.

Raumschiffe können die in Star Wars echt gut bauen. Aber so ein klassischen Panzer nicht mehr. ;)

Vando  17.07.2018, 00:18

Sicher das Projektilwaffen ein Laserschwert durchdringen?

Das wäre dann nämlich ein Filmfehler, denn wenn Projektilwaffen LS durchdringen, könnte ein LS auch keine Tür, keinen Droiden oder sonst was durchtrennen.

MorsElthrai  17.07.2018, 17:56
@Vando

Jep, ganz sicher.

Und der Unterschied zwischen der Tür und dem Projektil, liegt in der Bewegung. Ein Blasterblitz ist Energie und wird durch das Energiefeld der Klinge umgelenkt. Ein Projektil ist eine Masse und bewegt sich so schnell, das die Klinge sie nicht verdampfen kann. Daher gehen Projektile durch.

Eine Tür hingegen ist statisch und wenn man in ein statisches Objekt einen Plasmastrahl (denn daraus soll die Klinge ja bestehen) hinein drückt, dann wird die Hitze des Plasmas die Struktur der Tür schmelzen. Abhängig vom Material dauert das eben manchmal. Siehe die Feuerschotte im Anfang Episode 1. Es hatte schon seinen Grund warum sie nicht sofort durch kamen.

Also von der physikalischen Betrachtung her, ist da kein Widerspruch zu sehen.

Vando  17.07.2018, 23:41
@MorsElthrai

Ein Blaster ist aber auch keine pure Energie. Ein Blasterschuss besteht aus einer kleinen gebündelten Plasmaladung, und basiert somit auch auf Materie.

Das einzige womit man wirksam argumentieren kann, wäre die Geschwindigkeit die ein Massetreibergeschoss hat, wodurch das Lichtschwert nicht genug Zeit hat es zu verdampfen.

MorsElthrai  18.07.2018, 16:01
@Vando

Nope. Plasma ist eigentlich schon Energie. Physikalisch betrachtet ist es der 4te Agregazustand und besteht aus unabhängigen Protonen, Elektronen und Neutronen. Somit besitzt es keine feste Materie, weil es keine Strukturen hat.

Aber das sind strenggenommen physikalische Debatten welche den doch recht fiktiven Rahmen einiger Star Wars Technologien sprengen. Denn spätestens sei Disney geht die Realitäts- und Plausibilitätsgebundenheit der Geschichten immer mehr am gesunden Menschenverstand und der Logik vorbei.

Die Kristalle in den Lichtschwertern haben einen eigenen Willen und sind getränkt mit der Macht. Ein nicht machtsensitives Individuum hätte wahrscheinlich wenig Verwendung für ein Lichtschwert. Selbst Jedi trainieren jahrelang ihre Kampftechniken und Reflexe, um mit dem Lichtschwert möglichst effektiv umzugehen und sich dabei nicht selbst zu verletzen.

Kyber-Kristalle sind viel zu selten, um jeden einzelnen Soldaten in einer ganzen Armee mit einem Lichtschwert auszustatten. Zumal sie diese nur wie gewöhnliche Schwerter verwenden würden und nicht das volle Potential der Waffe nutzen könnten (z. B. das Reflektieren von Blasterschüssen; Verstärkung der Machtfähigkeiten; die verschiedenen Formen, dessen Ausübung Jedi-Reflexe erfordert ...). Man könnte bestimmt Energieschwerter konstruieren, die ähnlich aufgebaut sind wie Lichtschwerter, bloß halt nicht mit Kyber-Kristallen, sondern minderwertigeren Komponenten, die sich in Masse produzieren lassen. Wahrscheinlich könnten diese aber nicht so gut schneiden und auch keine Blasterschüsse abwehren (wozu die gewöhnlichen Soldaten sowieso nicht in der Lage wären) und man müsste sie ständig aufladen (anders als bei Kyber-Kristallen, die die überschüssige Machtenergie der Umgebung und des Benutzers absorbieren und somit theoretisch ewig halten). Es würde sich einfach wirtschaftlich nicht lohnen. Es gab aber mindestens eine imperiale Eliteeinheit, die Lichtschwerter benutzte, mir fällt aber gerade deren Name nicht ein.

Gewöhnliche Truppen hätten schon gegen niedrigrangige Sith-Lords kaum Chancen, geschweige denn gegen Darth Vader, der ein Meister des Schwertkampfes, vor allem der Shien-Kampfform (Form V) ist und noch dazu einer der mächtigsten Machtnutzer überhaupt. Der bräuchte wahrscheinlich noch nicht mal ein Lichtschwert, um einen ganzen Trupp Soldaten zu zerlegen.

Die meisten Raumschiffpanzerungen und sonstigen Materialien bieten eben keinen bzw. geringen Widerstand gegen Lichtschwerter. Es gibt einige Stoffe wie Cortosis, die eine Lichtschwertklinge effektiv aufhalten oder sogar unterbrechen können, diese sind aber sehr selten. Eine einzige Rüstung aus Cortosis würde schon Unsummen kosten. Energieschilde bieten auch einen gewissen Schutz vor der Energie einer Lichtschwertklinge, aber die halten ja auch nicht unbegrenzt.

Spiele gerade Star Wars: Knights of the Old Republic II – The Sith Lords, wo das relativ ausführlich erklärt wird, daher weiß ich das.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Lichtschwert ist die traditionelle Waffe der Jedi und der Sith. Es besteht nur aus einem etwa 30 Zentimeter langen Griff, an dessen einem Ende eine Energieklinge erzeugt wird, die fast alle bekannten Materialien, bis auf u.a. die Klinge eines anderen Lichtschwertes, einen Ultrachromschild, Neuranium, das Metall Phrik, das mandalorianische Eisen Beskar das Mineral Cortosis und die Haut eines Zillo, eines Taozin, Feuerwurms oder die Schale eines Orbalisken schneiden kann, und Blasterschüsse reflektiert.

Das Lichtschwert wird mit Hilfe der Macht zusammengebaut. Jedes Lichtschwert wird individuell von dem jeweiligen Träger mit der Kraft der Macht zusammengefügt.

Daher können auch Klassen die nicht über die Macht verfügen Lichtschwerter nicht aktivieren.

MorsElthrai  16.07.2018, 19:57

Deine Ausführungen sind zwar weitesgehend korrekt, allerdings in einem Punkt etwas fehlerhaft.

Auch Nicht-Machtanwender sind in der Lage modernere Lichtschwerter zu aktivieren. Sie können sie nur nicht bauen. Ausschliesslich die Rakath und ihre Diener haben zur aktivierung ihrer Lichtschwerter (und auch anderer Technologien) die Macht als Energiequelle verwendet. Alle anderen Lichtschwerter haben normale Energiezellen. Früher waren sie noch extern (mit einem Kabel verbunden (siehe die Ursprünge der Jedi)) und später mit einer kompakteren internen Energiezelle.