Warum brummt ein Verstärker bei Berührung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du und jedes andere leitende Teil an diesem Eingang wirkt als Antenne.

Eine Antenne schwingt mit allen Frequenzen, die so in der "Luft" herumschwirren. Das fängt unten an bei der Frequenz des Stromnetzes (50Hz), dann kommen die Radiowellen und später Handyfunk- und WLAN-Wellen. Die Stromleitungen in Wohnung und Umgebung sind die Sende-Antennen.

Da der Verstärker nur im hörbaren Bereich (ca. 20Hz-20kHz) verstärkt, und in diesem Bereich fast nur das Netzbrummen vorhanden ist, hört man eben dieses Netzbrummen. Meist hört man übrigens eine Mischung der drei Phasen des Netzes. Also drei phasenverschobene 50Hz-"Töne" und damit auch Vielfache davon.

Ich habe bei mir grad eine Spektrumanalyse "meines" Netzbrumms gemacht und finde interessanterweise primär folgende Frequenzen: 50Hz, 150Hz (schwach), 250Hz, 350Hz, 450Hz, usw.

Das Brummen sind die 50Hz unser Netzspannung. In der ganzen Wohnung sind Leitungen verlegt, durch die Strom fließt und ein Magnetfeld erzeugt. Es bilden sich aber such elektrische Felde.

Dein Körper befindet sich in diesen Feldern und fängt wie eine Antenne solche Signale auf. (das wird auch Elektrosmog genannt).

Der Verstärker Eingang ist sehr empfindlich und Verstärkt das, so dass ein Brummen zu hören ist.

Auch wenn ich hier den Begriff Elektrosmog genannt habe. So niedrige "Verseuchungen" gelten als harmlos.

Du wirkst als Antenne für die niederfrequente Schwingung des Wechselstroms, welche der Verstärker dann mit verstärkt.

Weil elektrische Impulse durch deinen Körper fließen