Dynavox verstärker brummt

3 Antworten

Es könnte sein, dass sich beim Trafo einzelne Bleche etwas gelockert haben (das kam früher öfter vor, weiss ich aus eigener Erfahrung), versuch mal, durch drücken festzustellen, ob der Brummton sich ändert. Passieren kann nichts, wenn du keine stromführenden Anschlüsse berührst. Evtl. kann man mit Uhu-Plus o.ä. diese Bleche etwas fixieren.

stoltensiggi  20.04.2022, 16:58

es ist ein Ringkerntravo

In diesem Fall gibt es so viele Möglichkeiten (angeknackste Röhre, def. Kondensator etc.), dass man vermutlich nur mit einem Oszilloskop dem Fehler zu Leibe rücken könnte.

ichwillswissen4
Fragesteller

Ergänzend sei gesagt dass das Brummen aus dem Trafo kommt, meine Frage ist schon so gemeint: ist das vielleicht normal weil röhrenverstärker große trafos habe + somit völlig ok?