Warum bricht der Weihnachtskaktus ab?

11 - (Blumen, Kaktus, Topfpflanzen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen purbecks Meinung halte ich das nicht für normal. Glieder brechen nicht ab. Sie brachen ab, wenn die Wurzel nicht mehr gut ist. Wahrscheinlich sind die Blattglieder auch nicht prall, sondern dünn und vielleicht faltig/schrumpelig. Das würde auf eine schlechte Wurzel hinweisen. Dann wirft die Pflanze Blattglieder ab, die sie nicht mehr versorgen kann.

Ein Grund könnte zu viel Giessen sein.

Ich würde austopfen, die Erde abspülen und mir die Wurzel ansehen. Sie sollte gut verzweigt und weiß sein. Feine Wurzelhärchen müssen auch dran sein. Wenn gut, wieder eintopfen. Wenn schlecht, notfalls neue Ableger aus der Restpflanze machen.

Zu kleiner Topf und so wie es aussieht zu viel Wasser.

Das liegt wahrscheinlich an der Sorte. Möchte wetten,dass die Blütenfarbe cremefarben bis orange ist. Bei dieser Sorte brechen die Blattglieder am leichtesten ab. Du kannst sie aber einfach wieder in die Erde stecken, die wachsen meist wieder an.

Die rosafarbenen sind zäher, die brechen nicht so leicht.

Was du falsch machst, weiß ich nicht. Meiner bekommt alle paar Tage etwas Wasser (dem tut es auch durchaus nicht weh, wenn er mal längere Zeit nichts bekommt), steht sonnig, und wächst und gedeiht so prächtig. Wie pflegst du denn deinen?

Irgendwann brechen diese Ableger ab, das ist normal, daraus lassen nich neue Kakteen züchten. Man sollte den einfach möglichst in Ruhe stehen lassen und nicht dran rumfummeln.