Weihnachtskaktus von Fett aus der Küche säubern?

3 Antworten

Mit lauwarmem Wasser abduschen.

Wenn du vorher eine Folie über die Erde und den Topf legst wird es auch keine zu große Sauerei in der Dusche geben ....

Oder einfach draußen in den Regen stellen - was nicht abgespült wird holen sich Insekten!

Woher ich das weiß:Hobby

Emmy4927
Fragesteller

Ja, hab ich schon probiert.... aber der klebrige Fett-Film, der die Poren der Pflanze verstopft bleibt und schnell klebt wieder eine Staubschicht darauf...

Daher hatte ich hier auf überraschende Tipps und Tricks von euch gehofft :)

unicornwarrior  26.07.2020, 06:55
@Emmy4927

Du kannst auch Wasser mit etwas normalem Spülmittel in eine Sprühflasche geben und die Pflanze damit, vor dem abbrausen, einsprühen.

Hilft auch bei Befall mit Blattläusen - dann gibt man Spülmittel sogar mit in das Gießwasser.

Nimm Wasser damit geht bei mir eig alles klebrige gut weg oder roll es ab mit den fingern zu staubfett röllchen so gehts auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Emmy4927
Fragesteller

Ja, hab ich schon grob probiert.... aber der klebrige Fett-Film, der die Poren der Pflanze verstopft bleibt und schnell klebt wieder eine Staubschicht darauf...

Daher hatte ich hier auf überraschende Tipps und Tricks von euch gehofft :)

Nimm lauwarmes Wasser mit Geschirrspülmittel-damit gehts ab. Die Erde abdecken, so gibts keine Sauerei.

Emmy4927
Fragesteller

Hast du so schon mal eine Pflanze mit Spülmittel bearbeitet?

Ich wollte so einen Einsatz gerne vermeiden...

raubkatze  25.07.2020, 17:28
@Emmy4927

Habe und mache ich oft. Das ist ein mildes fettlösendes Reinigungsmittel und sogar unbedenklich-du isst und trinkst ja auch von Gläsern und Tellern.