Warum brennt Seife eigentlich in den Augen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchaus...Meines Wissens nach ist Seife basisch, hat also einen hohen PH-Wert und greift deshalb die Augen an, da diese aus Proteinen bestehen und Basen Eiweiße denaturieren...

BioChem  30.05.2018, 15:11

Richtig 100 Punkte und bitte diese Antwort als Beste bewerten.

Es dürfte durchaus etwas mit dem pH-Wert zu tun haben.

Aber ich vermute sehr stark, dass der "osmotische Wert" (heute "osmotische Konzentration" genannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Osmotische_Konzentration ) eine wenigstens ebenso wichtige Rolle spielt. Mir brennen z. B. destilliertes Wasser, Salzlösung, Shampoo und ähnliches auch in den Augen.

Hab jetzt keine Lust, das mit Natronlösung auszuprobieren, ich denke, die Gründe dürften nachvollziehbar sein.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Würde ich schon vermuten, ja. Kommt natürlich auf die Seife an, wenn sie dem pH der Haut entspricht ist sie leicht sauer, ist es eine normale Kernseife, dann ist sie basisch. In beiden Fällen aber ist es nicht der pH-Wert der Augen, somit wird das Auge angegriffen, was wir als brennenden Schmerz empfinden, bis wir das Auge auswaschen oder es sich mithilfe der Tränenflüssigkeit selbst säubern kann.